Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1774 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die Strecke der Gravel-WM 2022. Grafik: Veranstalter
15.09.2022 10:31
Strecke der ersten Gravel-WM veröffentlicht

Vicenza (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat die Strecke für die erste Ausgabe der Gravel-Weltmeisterschaft vorgestellt. Die Titelkämpfe finden vom 8. bis 9. Oktober in der Region Venetien im Nordosten Italiens statt.

Den Elite-Männern steht ein Rennen über rund 190 Kilometer und 800 Höhenmeter bevor, die Frauen müssen 140 Kilometer und 700 Höhenmeter bewältigen. Los geht es in der UNESCO-Welterbe-Stadt Vicenza. Von dort aus führt der Kurs dicht an Padua vorbei, ehe das Ziel innerhalb der mittelalterlichen Stadtmauern von Cittadella, rund 25 Kilometer nördlich von Vicenza erreicht wird. Die Frauen und Männer fahren zwischen Vicenza und Cittadella dieselbe Strecke, allerdings müssen die Männer dann noch zweimal rund um Cittadella eine 25-Kilometer-Schleife bewältigen.

Rund 75 Prozent der Strecke bestehen aus typisch italienischen weißen Schotterpisten - ähnlich denen von Strade Bianche - und Kopfsteinpflasterabschnitten. Das restliche Viertel der Strecke wird aus Asphaltstraßen gefahren.

In der Anfangsphase stehen mehrere steile Anstiege auf dem Programm, sodass dort bereits eine Vorentscheidung fallen könnte, während es im zweiten Teil über flachere Straßen geht. So lautert bereits auf den ersten 20 Kilometern ein etwa ein Kilometer langer und steiler Anstieg auf Schotter, dem eine sehr technische Abfahrt auf breiten Straßen folgt, wo sich das Feld schon in mehrere Gruppen teilen könnte.

Im vergangenen September wurde bekannt gegeben, dass die UCI eine Gravel World Series sowie eine Gravel-Weltmeisterschaft einführt. Über die zwölf Rennen der Serie - zwei stehen am 17. und 18. November noch in den Niederlanden und Spanien aus - können sich die Fahrerinnen und Fahrer für die Titelkämpfe qualifizieren. Außerdem wurden den nationalen Verbänden Wildcards für jene, die sich nicht über ein World Series-Rennen qualifizieren konnten, zugeteilt.

Die zweite Weltmeisterschaft soll vom 30. September bis 1. Oktober 2023 an einem noch nicht bestätigten Ort ausgetragen werden.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.012 Sekunden  (radnet)