Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1965 Gäste und 10 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Felicitas Geiger im MTB-Rennen der Studierenden-WM 2018. Foto: adh
02.05.2024 09:32
adh nominiert starke Mannschaft für Studierenden-WM

Dieburg (rad-net) - Vom 28. Mai bis 2. Juni finden die FISU-Weltmeisterschaften der Studierenden in Costa Rica statt. Der Allgemeine deutsche Hochschulsportverband (adh) hat nun seine Aufgebote für die Wettbewerbe auf der Straße und im Mountainbike bekannt gegeben - und verkündete einige bekannte Namen.

Angeführt wird das Straßen-Team von Tour-de-France-Etappensiegerin Ricarda Bauernfeind. Außerdem starten die ehemalige deutsche Cyclo-Cross-Meisterin Judith Krahl, die Gewinnerin der letztjährigen U23-Wertung der Rad-Bundesliga, Olivia Schoppe, sowie Jette Simon. Bei den Männern starten Pierre-Pascal Keup, der 2023 bei zwei Bundesligarennen erfolgreich war, Felix Dierking, Tim Wollenberg und Linus Rosner. Für die Mountainbike-Entscheidungen schickt der adh Louis Krauss und Jette Aelken ins Rennen.

«Die Weltmeistertitel der FISU gehen bei Männern und Frauen erfahrungsgemäß immer über die von den Nationen entsendeten WorldTour Profis», gibt adh-Teamchef Martin Wördehoff zu bedenken und zählt Bauernfeind entsprechend zu den Favoritinnen.

Bei den Frauen und auch im Mountainbiken konnten die Deutschen schon mehrfach über das Weltmeistertrikot jubeln. Die Männer, rund um den amtierenden Deutschen Hochschulmeister Keup, wollen in Costa Rica alles versuchen, um diese Statistik zu ihren Gunsten auszugleichen.

«In Deutschland sind unsere besten Mountainbiker fast alle Studierende. Aber der Termin zwischen dem Weltcup von Nove Mové Město und der Deutschen Meisterschaft in Obergessertshausen ist ein Problem für die Freistellung von den Teams», berichtet Ex-Profi Tim Böhme, der den adh-Kader als Bundestrainer nach Costa Rica begleiten wird. «Louis Krauss und Jette Aelken haben nicht nur die Qualität, sondern vor allem auch die Motivation in den Kampf um die WM-Platzierungen einzugreifen», so seine Einschätzung.

Die FISU-Weltmeisterschaften werden alle zwei Jahre ausgetragen.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.010 Sekunden  (radnet)