Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3926 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Der Rundfahrt-Führende Stefan Denifl am Großglockner. Foto: Expa Pictures
07.07.2017 17:58
Österreich-Rundfahrt: O'Connor holt Etappensieg - Denifl vor Gesamtsieg

St. Johann-Alpendorf (rad-net) - Ben O'Connor (Dimension Data) hat sich auf der Glockneretappe der Österreich-Rundfahrt (UCI 2.1) den Tagessieg geholt. Um elf Sekunden distanzierte er Riccardo Zoidl (Felbermayr-Simplon Wels). Sogar 1:40 Minuten Rückstand wies der Dritte auf, Pieter Weening (Roompot-Nederlandse Loterij). Stefan Denifl (Aqua Blue Sport) konnte seine Führung als Tageszehnter mit 2:02 Minuten Rückstand verteidigen.

Die heutige Glockneretappe begann bei Sonnenschein mit rasantem Tempo. Sofort gab es Angroffe und fünf Fahrer fuhren dem Feld davon. Neben Zoidl, der kurz vor Lienz zu Sturz kam, waren auch Weening, O'Connor, Anthony Perez (Cofidis) und Tom-Jelte Slagter (Cannondale-Drapac) vertreten.

Nach der Bergwertung Iselsberg baute die Spitze den Vorsprung auf das Feld bei strömenden Regen und dunklen Wolken auf über drei Minuten aus. Nach Heiligenblut begann der Anstieg auf die Großglockner Hochalpenstraße und bald verloren Slagter und Perez den Anschluss an seine Fluchtgefährten.

Unterdessen attackierte am Beginn der Steigung der Sieger vom Kitzbüheler Horn, Angel Moreno Lopez, und setzte sich rasch vom kleinen Hauptfeld mit Denifl ab. Der 23-jährige Kolumbianer schloss zum Spitzentrio auf und befand sich damit virtuell im Gelben Trikot, da Denifls Gruppe 1:20 Minuten Rückstand hatte.

Nach der rasanten Abfahrt vom Großglockner änderte sich rasch die Rennsituation, denn die Gruppe um Stefan Denifl schloss zur Spitzengruppe auf. Somit fuhren rund 15 Fahrer Richtung Pongau. Auf den letzten 20 Kilometern wurde heftig attackiert. Vor der Zehn-Kilometer-Marke setzten Zoidl und O'Connor alles auf eine Karte und lösten sich rasch. Dahinter lag Weening mit rund 30 Sekunden Rückstand, die Verfolgergruppe lag circa 1:20 Minuten zurück. Das Spitzenduo schaffte es ins Etappenziel nach Sankt Johann-Alpendorf.

Auf dem drei Kilometer langen Anstieg zum Etappenziel am Geisterberg verlor Riccardo Zoidl den Anschluss an den 21-jährigen Ben O'Connor, der sich den Etappensieg sicherte. «Es war brutal schwer heute und die tropischen Temperaturen kamen mir sicher entgegen. Zoidl war am Schlussanstieg schon ziemlich platt», sagte O'Connor im Ziel.

Stefan Denifl steht derweil vor dem Gesamtsieg. Nur noch eine Etappe trennt ihn davon. Der Tiroler führt weiterhin mit 37 Sekunden Vorsprung vor Delio Fernandez Cruz (Delko Marseille Provence KTM) und 59 Sekunden vor Angel Lopez Moreno (Astana).

Die sechste und letzte Etappe über 203,9 Kilometer startet morgen um 11 Uhr in Sankt Johann-Alpendorf. Über die Bergwertungen St. Martin und Pass Gschütt verläuft die Strecke durch das Salzkammergut, wo in Bad Ischl die erste Sprintwertung ausgefahren wird. Danach folgt mit dem Hochlecken die letzte Bergwertung der Rundfahrt. Der Zieleinlauf in Wels wird dann gegen 15:50 Uhr erwartet.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.050 Sekunden  (radnet)