Unna (rad-net) - Der RSV Unna konnte bei kühlem, aber sonnigem Wetter über 883 Starter bei der 36. Hellweg-Tour - Vom Hellweg bis zum Möhnesee, der «RTF des Monats - powered by ROSE» im April, begrüßen. «Die Sonne zeigte sich später von der besten Seite, so dass am Ziel in Unna beste Biergartenatmosphäre herrschte», freuten sich die Organisatoren.
Jeder Teilnehmer erhielt zudem einen Rucksack und einen Gutschein vom Sponsor ROSE durch die RSV Tourenwarte Carsten Peitscher und Peter Tiefenbach überreicht.
Eine Besonderheit ist in jedem Jahr in Unna, dass ein Lautsprecher-Streckenservice-Fahrzeug des Vereins mit dem Vorsitzenden Hans Kuhn am Steuer die Teilnehmer begleitet und ihnen bei Pannen und Problemen hilft.
Eine große Fahrergruppe war in diesem Jahr aus Unnas niederländischen Partnerstadt Waalwijk am Start.
160 Hobbysportler nahmen dabei die mit 150 Kilometern längste Tour von der Soester Börder und durch das Sauerland bis zum Möhnesee in Angriff.
Im Rahmen der Aktion «Richtig-Fit-Radfahren» wurden neben Hinweisen zur richtigen Fahrtechnik auch ein anschließendes Aufwärmprogramm geboten. Hieran beteiligten sich die sportlichen Frauen der «Prosecco-Runde» und die Volksradfahrer, die vom RSV-Vorstand Reinhold Böhm begleitet wurden.
Erstmalig waren auch zwei Firmenteams am Start, das Team der Sparkasse Unna und von Thyssen Krupp. Die Mannschaft um Carsten Bueltmann von Thyssen Krupp konnte sich mit insgesamt 741 Kilometern Gesamtstrecke den ersten Firmen-Cup in Unna sichern. Der ADFC konnte mit rund 17 Fahrern den Pokal für die größte Hobby-Gruppe erringen. Die Frauen von Sturmvogel-Dortmund mit sechs Fahrerinnen errangen den Pokal für die größte Damenmannschaft, während sich das Team von Sprinter Waltrop den Pokal für den teilnehmerstärksten Verein sicherte.
36. Hellweg-Tour Unna ist «RTF des Monats» April