Donaueschingen (rad-net) - Die «Vaude MountainBike Trans Schwarzwald» geht vom 15. bis 19. August 2012 in ihre siebte Runde. Gut fünf Monate vor dem ersten Startschuss in Donaueschingen liegen bereits 470 Anmeldungen des auf 550 Teilnehmer limitierten Starterfeldes aus der ganzen Welt vor. Bei einem erneuten Anteil von 40 Prozent ausländischen Sportlern werden neben den zahlenmäßig traditionell stark vertretenen Benelux-Staaten auch unter anderem Teilnehmer aus Russland, Südafrika und Israel im Schwarzwald mit dabei sein.
Der Streckenverlauf wird sich bei der siebten Austragung wieder stark verändert zum Vorjahr präsentieren. Nach einjähriger, planmäßiger Pause sind die Etappenorte Grafenhausen, Schonach, Bad Rippoldsau-Schapbach und Sasbachwalden wieder mit an Bord. Erstmals startet der Trans Schwarzwald am Mittwoch, 15. August in der Quellstadt Donaueschingen und wird am Sonntag, 19. August in der Goldstadt Pforzheim das große Finale im Enzauenpark erleben.
Nach trockenem und hochsommerliche, Bikewetter in 2011 hoffen die Veranstalter auch in diesem Jahr auf ähnlich gute äußere Bedingungen. Durch die erstmals von Süd nach Nord führende Route können wieder völlig neue Abschnitte in die Streckenplanung integriert werden.