St. Augustin (rad-net) - 680 Radsportler waren bei der «29. Sankt Augustiner RTF», der «RTF des Monats - powered by Rose» im April, am Start. «Und das trotz wenig schmeichelnden Temperaturen von acht bis zehn Grad am Morgen», sagten die Organisatoren. Schlechte Auswirkungen hatte die Kälte aber auf das Volksradfahren über 27 Kilometer, wo nur 20 Radfahrer das Angebot annahmen.
Bei der RTF, die vom 1. RTW St. Augustin-Menden 1981 e.V. ausgerichtet wurde, standen Touren über 43, 71 und 115 Kilometer zur Auswahl. «Dem einen oder anderen wurde auf der großen Schleife mit 1100 Höhenmetern dann doch warm, ging es doch immer wieder bergauf», nahmen es die Organisatoren mit etwas Humor.
Wie bei einer RTF üblich, wurde nicht die die beste Zeit gewertet, sondern die stärkste Mannschaft prämiert. Hier holten sich die Radsportfreunde aus Buchholz den ersten Platz, gefolgt von den Mannschaften aus Lülsdorf, Rodenkirchen und dem RTC Köln. «Erfreulich war die hohe Anzahl von insgesamt 28 Schülern, unter anderem vom Aloisiuskolleg aus Bonn, die sich den unterschiedlichen Herausforderung auf den drei Strecken stellten», so die Organisatoren.
«Äußerst erfreut zeigten sich die Teilnehmer auch über die von rad-net und Rose gesponserten Radsportrucksäcke im Rahmen der 'RTF des Monats', den jeder Radler nach Rückkehr in Verbindung mit einem Gutschein erhielt. Wir freuen uns bereits auf 2014, da dann zum 30. Mal die Veranstaltung bei hoffentlich bei etwas mehr Sonnenschein ausgetragen wird», blickten die Organisatoren schon voraus.