Sebnitz (rad-net) - Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Nachdem die 40. Austragung des Traditionsrennens «Rund um Sebnitz» im vergangenen Jahr aufgrund von Flutschäden und Straßenbaumaßnahmen abgesagt werden musste, wird das Jubiläum am kommenden Sonntag nachgeholt. Zum internatinoalen Starterfeld gehören auch Tour-de-France-Teilnehmer Roger Kluge (IAM), Rüdiger Selig vom WorldTour-Team Katusha und der Deutsche Meister von 2009, Martin Reimer (MTN-Qhubeka).
Sie begeben sich 60 Jahre nach der Erstaustragung im Jahr 1954 auf die Fährte namhafter Radsportler. So siegte vor 51 Jahren Eddy Merckx bei «Rund um Sebnitz», 18 Jahre jung und noch unbekannt. In der Siegerliste stehen auch prominente Namen wie Täve Schur (1961), Uwe Ampler (1997) oder Jens Voigt (2010).
2014 werden in der sächsischen Kreisstadt am Rande des Nationalparks Sächsische Schweiz am 21. September fast 100 Profis aus den Niederlanden, Polen, Tschechien, der Slowakei, Österreich und Deutschland an der Startlinie auf dem Sebnitzer Markt stehen.
Insgesamt elf Nationen sind nach Veranstalterangaben bei den 40. Volksbank Classics «Rund um Sebnitz» dabei, darunter auch Mekseb Debesay aus dem ostafrikanischen Eritrea. Der 23-Jährige vom deutschen Continental-Team Bike Aid - Ride for Help wird für sein Heimatland in der nächsten Woche auch bei der Straßen-Weltmeisterschaft im spanischen Ponferrada antreten.
Um 13:30 Uhr begeben sich die Profis auf am Sonntag auf den 6,5 Kilometer langen Rundkurs mir rund 92 Höhenmetern. 16 Runden müssen die Elite-Fahrer absolvieren. Zuvor bietet der ausrichtende Sebnitzer Radfahrerverein 1897 Rennen für die Elite-Frauen, U19-Juniorinnen und Senioren (gemeinsamer Start 7:30 Uhr), für die B-/C-Klassen und Junioren (8:50 Uhr) und die Hobbyfahrer (10:45 Uhr) sowie ein Fette-Reifen-Rennen (12:40 Uhr) für den Radsportnachwuchs im Alter von sechs bis 13 Jahren.
Zur Ausschreibung ...
Weitere Informationen auf der Veranstalter-Website ...