Ypres (rad-net) - Mit seinem zweiten Etappensieg hat Alex Rasmussen vom Team Saxobank nach der dritten Etappe die Führung in der Gesamtwertung der Quatre Jours de Dunkerque zurückerobert.
Der dänische Bahnspezialist verwies im Massensprint den Italiener Danilo Napolitano vom Team Katusha, der die Spitze im Gesamtklassement gestern mit einem Etappensieg übernommen hatte, auf Platz zwei. Dritter wurde José Joaquin Rojas Gil vom Team Caisse d'Epargne. Gerald Ciolek belegte auf dem 189 Kilometer langen Teilstück von Menin nach Ypres als bester Deutscher den siebten Platz. In der Gesamtwertung liegt er weiterhin auf Platz vier mit 14 Sekunden Rückstand auf den Ersten.
Die Etappe wurde zunächst von einer siebenköpfigen Ausreißergruppe bestimmt, bestehend aus Mathieu Drujon (Caisse d'Epargne), Pierre Cazaux (Française Des Jeux), Kevin Neirynck (Landbouwkrediet), Stijn Neirynck (Topsport Vlaanderen), Jens Mouris (Vacansoleil), Jimmy Engoulvent (Saur-Sojasun) und Reinier Honig (Acqua e Sapone). Sie hatten einen maximalen Vorsprung von 3:55 Minuten auf das Peloton. Rund 20 Kilometer vor dem Ziel wurde die Spitzengruppe wieder gestellt.
Morgen steht die vierte Etappe von Merville nach Cassel über 181,3
Kilometer auf dem Programm. Am Sonntag endet die nordfranzösische Rundfahrt nach 890 Kilometern im Start- und Zielort Dunkerque.
Die Etappen in der Übersicht:
5.5. Etappe 1: Dunkerque - Bray-Dunes (143,8 km)
6.5. Etappe 2: Coulogne - Auby (196,4 km)
7.5. Etappe 3: Menin - Ypres (189,0 km)
8.5. Etappe 4: Merville - Cassel (181,3 km)
9.5. Etappe 5: Ardres - Dunkerque (179,5 km)
Gesamtdistanz: 890 km
Ergebnisse...