Darmstadt (rad-net) - Beim Etappensieg des Kasachen Arman Kamyshev hat der Niederländer Wilco Keldermann mit seinem zweiten Platz in Folge auch die Führung in der Gesamtwertung der «Internationalen 3Etappenfahrt» der Junioren gewonnen. Im Finale der 86,2 Kilometer langen zweiten Etappe von Darmstadt nach Darmstadt bestimmte eine achtköpfige Gruppe mit drei deutschen Nachwuchsfahrern das Geschehen. Aus dieser Gruppe setzte sich Kamyshev vor Keldermann sowie Nick van der Lijke aus den Niederlanden durch. Ron Pfeifer wurde Fünfter, Fabian Thiel Sechster, Simon Nuber Siebter, Johannes Wagner Achter.
Bei angenehmen Witterungsbedingungen hatten die Nachwuchsfahrer auf den ersten rund 40 flachen Kilometern des Rennens bereits Höchsttempo vorgelegt, die alle Ausreißversuche im Keim erstickten. An der ersten Bergwertung hatte sich dann eine Gruppe mit 15 Fahrern abgesetzt, die aber nach maximal 40 Sekunden Vorsprung ebenfalls wieder gestellt wurde.
In der Gesamtwertung liegt Fabian Thiel als bester deutscher Fahrer jetzt auf Platz zwei. Mit Bob Jungels aus Luxemburg, Johannes Wagner aus Hessen, Nick van der Lijke aus den Niederlanden umd Arman Kamyshev aus Kasachsten liegen die nächstplatzierten Fahrer bis Platz sechs zeitgleich dahinter. Damit ist für die morgige schwere Schlussetappe über 112,6 Kilometer von Frankfurt nach Wiesbaden mit einem Abstecher in den Taunus einige Spannung zu erwarten.