Nettersheim (rad-net) - Mitte September hat die Radsportjugend des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) gemeinsam mit der «AKTIONfahrRAD» für radbegeisterte Kinder ein Mountainbike-«KidsCamp» in dem durch die Flutkatastrophe stark betroffenen Eifel-Örtchen Nettersheim veranstaltet.
14 Mädchen und 19 Jungen im Alter von acht bis 14 Jahren erlebten drei spannende Tage mit tollen Trailtouren, einem MTB-Parcours zum Springen und Balancieren und dem Besuch eines Outdoor-Parcours, bei dem man auch ins Wasser fallen konnte.
Bei den Touren wurde mit drei Gruppen in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gefahren, sodass den jungen Bikerinnen und Bikern das optimale Anforderungsprofil, bis hin zu kleinen Rennen, geboten werden konnte.
«Es war klasse und nächstes Jahr komme ich wieder», sagte der achtjährige Henry Linde aus Köln. «In jeder freien Minute waren die Kids auf unserem Parcours unterwegs und versuchten
ihre Fertigkeiten zu verbessern. In kleinen Workshops zu MTB-Fahrtechniken wie Bremsen, Springen, Uphill und Downhill konnten wir die Kinder individuell fördern», erläuterte Malte Völkner das Konzept des «KidsCamps».
Fürs kommende Jahr sind mehrere Camps dieser Art in ganz Deutschland verteilt geplant. Weitere Details dazu sollen im Frühjahr 2022 veröffentlicht werden.