Schweinlang/Burggen (rad-net) - Am kommenden Wochenende rollt die dritte Auflage der Tour de Allgäu und die zweite Ausgabe der Jugendtour. Insbesondere bei den Elite Männern lockt die dreiteilige Rennserie ein illustres Starterfeld an.
«Wir haben Zusagen von Lotto-Kern Haus-PSD Bank, rad-net Oßwald, P&S Metalltechnik-Benotti, Maloja Pushbikers, Santic-Wibatech, Vorarlberg, Felbermayr und von dem neuen Team Myvelo», freut sich Klaus Görig, Initiator der Tour de Allgäu. Gemeldet haben zudem Mannschaften aus den Niederlanden und der Schweiz. Görig rechnet mit sechs UCI-Teams.
Vor zwei Jahren wagten Görig und sein Kollege Johann Sanktjohanser aus Burggen die Zusammenlegung ihrer beiden Frühjahrsklassiker über je 120 Kilometer und setzten diesen ein 3-Kilometer-Bergzeitfahren voran.
«Wir hatten bei der zweiten Auflage der Tour de Allgäu im vergangenen Jahr 860 Teilnehmer», freut sich Görig über die Wertschätzung innerhalb der Radsportszene und rechnet auch in diesem Jahr mit einem ähnlich großen Feld.
Die beiden kleinen Rad-Clubs RC Allgäu und Concordia Burggen haben dank ihrer Sponsoren, allen voran die Hauptsponsoren Sparkasse Allgäu und Willi Koller's Radboutique, das Preisgeld für die Gesamtwertung und die Leadertrikots (Gesamtsieg, Punkte-, Berg- und Nachwuchswertung) auf 1200 Euro erhöhen können. «Für die Sportler und Sportlerinnen ein Zugewinn», ist Görig überzeugt.
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