Waltershausen (rad-net) - Die Etappenorte der 28. Internationalen Thüringen-Rundfahrt der Frauen für 2015 stehen mit Ausnahme des zweiten Teilstücks fest. Die Rundfahrt wird am 17. Juli in Gotha gestartet und endet am 23. Juli in Greiz. Dies teilten die Veranstalter der TRF Thüringer Sportmarketing GmbH jetzt mit.
Von Gotha aus führt die Strecke die Rennfahrerinnen über Schmölln, Meerane, Zeulenroda, Gera und Schleiz nach Greiz. Auf dem Programm steht in diesem Jahr nur ein Zeitfahren rund um Schmölln am dritten Tag. Wo die zweite Etappe der siebentägigen Rundfahrt über acht Teilstücke stattfindet, soll in Kürze bekanntgegeben werden.
Tourchefin Vera Hohlfeld - in den 90er Jahren selbst Hauptdarstellerin der Thüringen-Runde - wagt schon einmal einen Ausblick: «Zum jetzigen Zeitpunkt ist es natürlich noch zu früh, Prognosen abzugeben, aber die Streckenführung wird an allen Tagen bekannt selektiv und sehr anspruchsvoll sein. Deshalb werden alle die wieder gute Karten haben, die sich bei uns als am komplettesten präsentieren.»
Die Thüringen-Rundfahrt der Frauen findet zwei Monate vor den Straßen-Weltmeisterschaften im US-amerikanischen Richmond (19.-27. September) statt. Es wird erwartet, dass sich ein Großteil der Weltelite des Frauenradsports zu einer wichtigen Generalprobe auf Thüringens Straßen trifft.