Aigle (rad-net) - Nach Abschluss des Zulassungsverfahren für UCI Damen-Teams für die Saison 2011 hat der Internationale Radsportverband (UCI) jetzt mitgeteilt, dass 28 Teams aus 13 Ländern alle geforderten Kriterien erfüllt haben und eine Lizenz erhalten. Damit ist die Zahl der Frauen-Profiteams in den letzten zwei Jahren konstant geblieben. 2009 wurden 29 Mannschaften registriert, 2010 27.
Mit dem neu gegründeten Team Abus Nutrixxion ist eine Profimannschaft aus Deutschland dabei.
«Erfreulich sind die Registrierungen der Teams aus Amerika (USA und Kanada), Asien (Hong Kong) und Skandinavien (Norwegen und Schweden). Die Anwesenheit von Teams aus den beiden letztgenannten Regionen trägt zur Entwicklung der Sportart bei, die auch durch die Schaffung von Weltcup-Rennen in Asien und Skandinavien gefördert wurde,» teilte die UCI mit.
Abus Nutrixxion Teamchef Mark Claußmeyer freut sich über die offizielle Bestätigung aus der Schweiz: «Wir sind sehr stolz, alles zur Zufriedenheit der UCI erfüllt zu haben. Wir haben in den vergangenen Monaten viel Arbeit investiert, um ein solches Projekt auf die Beine zu stellen. Die Registrationsbestätigung macht es uns nun möglich, dass wir uns voll und ganz auf die bevorstehenden Aufgaben konzentrieren können.»
Insgesamt fahren 16 deutsche Profi-Fahrerinnen in den Teams. Beim Team Abus Nutrixxion fahren mit Anna Fischer, Melanie Hessling, Anna-Bianca Schnitzmeier und Martina Zwick vier Deutsche. Beim österreichischen Team Kuota Speed Kueens und beim Team HTC Highroad sind mit Laura Fouquet, Romy Kasper und Bianca Purath beziehungsweise Judith Arndt, Charlotte Becker und Ina-Yoko Teutenberg jeweils drei deutsche Fahrerinnen unter Vertrag. Marlen Jöhrend und Trixi Worrack fahren bei AA Drink-Leontien.nl Cycling Team in den Niederlanden. Lina-Kristin Schink ist bei der französischen Mannschaft GSD Gestion untergekommen, Sarah Düster beim Team Nederland Bloeit, Lisa Brennauer beim Team Hitec Products-UCK in Norwegen und Claudia Häusler beim italienischen Team Diadora-Pasta Zara.