Boulogne-Billancourt (rad-net) - Die Organisatoren der Tour de France Femmes haben die teilnehmenden Teams für die erste Ausgabe des Events bekanntgegeben. Via Pressemitteilung verkündete die ASO heute, dass insgesamt 24 Mannschaften – darunter befinden sich auch die beiden deutschen Teams Canyon-Sram und Ceratizit-WNT – eingeladen worden sind.
Neben den 14 UCI Women's WorldTeams haben auch die drei besten UCI Women's Continental Teams Ceratizit-WNT, Parkhotel Valkenburg und Valcar-Travel & Servive automatisch eine Einladung zu dem Event erhalten. Zusätzlich gab der Veranstalter bekannt, sieben weitere Wildcards vergeben zu haben, wodurch die vier französischen Teams Arkéa, Cofidis, Stade Rochelais Charente-Maritime und St Michel-Auber 93 ebenfalls die Möglichkeit erhalten, an dem Rennen in der Heimat teilzunehmen. Außerdem dürfen die niederländische Mannschaft AG Insurance-NXTG, das britische Team Le Col-Wahoo und der belgische Rennstall Plantur-Pura im Juli an den Start der Rundfahrt gehen.
Die Frankreich-Rundfahrt der Frauen beginnt am 24. Juli in Paris und endet nach acht Tagen, am 31. Juli, im französischen Département Haute-Saône.