Berlin (rad-net) - Bei der 21. internationalen kids-tour, einem der bedeutendsten Rennen für die Altersklassen U13 und U15, waren heute zum Start beim Einzelzeitfahren in Lehnitz bei Oranienburg nicht weniger als 270 Teilnehmer dabei, die aus insgesamt acht Nationen nach Berlin gekommen waren.
Bei der U15 mussten zwölf Kilometer zurückgelegt werden. Hier dominierte Julius Johansen aus Dänemark. Seine Zeit von 16:51,80 Minuten war die einzige unter 17 Minuten und sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten Rico Brückner vom Schwalbe Team Sachsen betrug immerhin 18 Sekunden. Brückner war mit in dieser Saison erzielten 20 Siegen als Favorit gehandelt worden und wurde seiner Rolle gerecht, zumal ihm an den folgenden Tagen noch genügend Möglichkeiten bleiben, das Ergebnis nach oben zu korrigieren. Auch der für den Landesverband Württemberg startende Niklas Märkl auf Rang drei, der nur vier Sekunden hinter Brückner lag, ist ein heißer Kandidat für das Podium am Schlusstag.
Beste weibliche Teilnehmerin im Feld der 152 Starter war Maaike Boogaard vom niederländischen Team Van de Wouw, die auf Rang 51 fuhr.
Beim Einzelzeitfahren der U13 über zehn Kilometer unterstrichen die Gäste aus dem Ausland ihre großen Ambitionen, in dem sie nicht weniger als acht Fahrer unter die Top Ten brachten. Den Sieg trug allerdings ein Deutscher davon: Der für den Landesverband Thüringen I startende Tim Oelke war mit einer Zeit von 15:38,67 Minuten sieben Sekunden schneller als der Slowene Jan Bevc, der wiederum den Niederländer Luke Verburg um neun Sekunden hinter sich ließ. Damit fuhr Oelke bereits seinen 28. Saisonsieg ein und dürfte auch an den nächsten beiden Tagen eine ganz entscheidende Rolle im Kampf um den Gesamtsieg spielen.
Im Feld der 118 Akteure war Ricarda Bauernfeind vom Landesverband Mittelfranken auf Platz elf beste weibliche Teilnehmerin.
Am Samstag wird die kids-tour mit einem sieben Kilometer langen Mannschaftszeitfahren für beide Altersklassen in Mehrow fortgesetzt, wo auch am Nachmittag zwei Straßenrennen über 21 Kilometer für die U13 und über 42 Kilometer für die U15 auf dem Programm stehen.