Erfurt (rad-net) - Auch in diesem Jahr wird es wieder drei Steherrennen in Erfurt geben. Dies teilte der veranstaltende Verein RSC Turbine Erfurt jetzt mit. Los geht es am 3. Mai mit dem «Sparkasse Steher Grand Prix», für den die Veranstalter drei der besten Steher-Gespanne Europas angekündigt haben.
Aus den Niederlanden kommt Europameister Reinier Honig mit seinem Schrittmacher René Kos. Herausgefordert wird dieses Duo von den deutschen Meistern Robert Retschke/Holger Ehnert sowie Daniel Harnisch/Gerd Gessler, die bei der letzten EM als Dritte beziehungsweise Zweite ebenfalls auf dem Podest standen. Weitere Starter wurden noch nicht angekündigt. Allerdings verriet der RSC Turbine Erfurt bereits, dass auch ein Fahrer aus den eigenen Reihen starten wird.
Zum Steherrennen für die ganze Familie wird die Veranstaltung durch die «Fette Reifen Rennen» für Kinder der Jahrgänge 2014 bis 2021, die in den Pausen der Steher ihr Talent unter Beweis stellen können.
Tickets gibt es im Vorverkauf im Laufladen Erfurt, in der Geschäftsstelle des RSC Turbine Erfurt auf der Radrennbahn sowie am Veranstaltungstag ab 16:30 Uhr an der Abendkasse. «Die Tickets sind auch hervorragend als kleine Osterüberraschung geeignet. Sie sind nicht auf eine bestimmte Veranstaltung bezogen, sondern können an einem der drei diesjährigen Termine eingelöst werden», so Alexandra Pluntke vom RSC Turbine Erfurt. Ein Ticket kostet 15 Euro, ermäßigte Tickets 12 Euro. Kinder bis einschließlich 12 Jahre erhalten immer freien Eintritt und Kinder bis 16 Jahre in Begleitung eines Vollzahlers.
Neben dem «Sparkasse Steher Grand Prix» ist in Erfurt am 7. Juni der «Oßwald Steher Cup» sowie am 6. September das «Goldene Rad der Stadt Erfurt - um den Großen Preis der WBG Zukunft eG» geplant. An den drei Renntagen wird der Gesamtsieger ermittelt.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!