Hamm (rad-net) - Im kommenden Jahr wird nach 2014 und 2017 zum dritten Mal das Radfest NRW ausgetragen. Am Sonntag, den 6. September 2020, wird es gemeinsam mit dem Lippeparkfest in Hamm veranstaltet. Dazu haben sich der Radsportverband NRW, fünf Radsportvereine als ARGE Radfest 2020, drei Hammer Stadtbezirke sowie zwei Interessensgesellschaften jetzt zusammengeschlossen. Schirmherr ist Hamms Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann.
Bei dem Radfest werden (fast) alle Disziplinen und Facetten des Radsports zu sehen sein. So sind verschiedene RTFs und CTFs geplant, bei denen jeder mitfahren darf, dazu kommen Cross- und Rundstreckenrennen, Trialvorstellungen, Radball und Kunstradfahren, die NRW-Meisterschaft im Einradfahren und für die Kleinsten ein MTB-Übungsparcours und das Kinderbewegungsabzeichen KIBAZ.
«Die Verbindung des Radfestes und des Lippeparkfests bedeutet für alle Seiten einen Gewinn. Es wird ein buntes und sportliches Programm geboten, bei dem wirklich für jeden etwas dabei sein wird. Ich bin mir sicher, dass das Fest ein großer Erfolg sein wird», erklärte Hunsteger-Petermann bei der offiziellen Unterzeichnung der Verträge im Lippepark.