Paris (rad-net) - In diesem Jahr wird es im Rahmen der letzten Tour-de-France-Etappe am 27. Juli auf der Champs-Élysées in Paris auch ein Eintagesrennen für Frauen geben. Das Rennen, welches den Namen «La Course» tragen soll, wird ebenfalls von der Tour-Organisation Amaury Sports Organisation (A.S.O.) durchgeführt. Dies teilte der Veranstalter jetzt mit.
«Ich freue mich sehr über diese großartige Entwicklung im Frauen-Radsport», sagte UCI-Präsident Brian Cookson. «Die UCI setzt sich sehr für den Frauen-Radsport ein und es war ein wichtiger Punkt in meinem Wahlprogramm. Die Qualität des professionellen Frauen-Radsports verdient eine breite Öffentlichkeit und es ist toll, dass die A.S.O. mit dieser Initiative dieses vor so vielen Fans ermöglicht. Es ist ein enormer Fortschritt», so Cookson. Auch die mehrfache Weltmeisterin und Olympiasiegerin Marianne Vos konnte dem nur beipflichten: «Das ist großartig für uns und ich freue mich schon, vor den zahlreichen Zuschauern Rennen fahren zu können.»
Wenige Stunden bevor die Tour-de-France-Fahrer auf der Champs-Élysées ankommen, soll auch das Rennen der Frauen live im Fernsehen übertragen werden, unter anderem auf «France Télévisions» und «Eurosport» Die genaue Strecke in dem historischen Teil der Stadt und die Distanz des Rennens werden später im Frühjahr im Rahmen einer Pressekonferenz bekanntgegeben. Zuletzt hatte 1989 ein Frauen-Rennen auf der Champs-Élysées stattgefunden.