Erfurt (rad-net) - In diesem Jahr sollen erstmals auf der Radrennbahn im Erfurter Andreasried vier Steherrennen in einer Saison stattfinden. Nachdem zuletzt jeweils drei Veranstaltungen tausende Zuschauer an die Banden lockten, werden die schon traditionsreichen Rennen «BKK Thüringen Open», «Novasib Stehernacht» und «Goldenes Rad der Stadt Erfurt» um den «Sparkasse Steher Grand Prix» ergänzt. Dies teilten die Veranstalter jetzt mit.
«Wir konnten im vergangenen Jahr einen Zuschauerrekord verbuchen und auch die Fahrer kommen aufgrund der sensationellen Atmosphäre gerne nach Erfurt», sagt Jörg Werner von der veranstaltenden TeamSpirit GmbH. «Ich bin froh, dass wir nun noch einen weiteren Termin anbieten können und vor allem mit der Sparkasse Mittelthüringen einen weiteren langjährigen Partner auf der Bahn begrüßen können.»
Internationale Starterfelder mit mehreren nationalen Meistern und Gewinnern großer Turniere sowie der Lokalmatador Marcel Barth, der 2013 zwei Rennen gewinnen konnte, garantieren auch 2014 wieder packende Rennen. «Besonders stolz sind wir, dass wir mit Mario Birrer im ersten Rennen auch gleich den amtierenden Europameister im Feld haben», so Werner.
Das erste Rennen findet am 9. Mai statt, die weiteren Veranstaltungen am 20. Juni, 18. Juli und 5. September.