Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4228 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Frank Schneider beim Enduro-Rennen in Winterberg 2011. Foto: Thomas Dietze
31.01.2012 10:14
2012 erstmals Enduro-Serie im deutschsprachigen Raum

Ilmenau (rad-net) - In diesem Jahr wird es im deutschsprachigen Raum erstmals eine Mountainbike-Enduro-Serie im Rahmen der «Specialized Enduro Series powered by Sram» geben. Das eher neue Format der Enduro Rennen konnte sich in den letzten Jahren bereits in Ländern wie Großbritannien, Italien und Frankreich etablieren, wurde aber hierzulande bisher nur bei einzelnen Veranstaltungen ausgetragen. Ab 2013 wird das Format als World Series veranstaltet.

Der Auftakt findet am 05. und 06. Mai in Ilmenau statt. Danach geht es am 17. und 18. Mai beim iXS Dirt Masters in Winterberg in die zweite Runde. Der Abschluss wird in Treuchtlingen am 13. und 14. Oktober ausgefahren. Weitere Stopps sind geplant, jedoch laufen die Verhandlungen noch und somit können diese Daten erst in den nächsten Wochen veröffentlicht werden.

Bei den Rennen word jeweils eine Runde von mindestens 30 Kilometern gefahren. Darin enthalten sind fünf bis sechs Wertungsprüfungen, sogenannte Stages, die zum größten Teil bergab führen. Die dort benötigten Zeiten werden für das Ergebnis addiert und alle Transferetappen neutralisiert. Gestartet wird an der ersten Stage im Einzelstart, allerdings ist jeder Fahrer für den weiteren Verlauf selbst verantwortlich, weshalb es durchaus möglich ist, die Transferetappen in einer Gruppe zurückzulegen. Im Gegensatz zu den bisher in Deutschland veranstalteten Enduro Rennen wird es möglich sein, am Tag vor dem Rennen die Strecke abzufahren und somit sich mit dem Streckenverlauf bekannt zu machen.

Der größte Pluspunkt dieses neuen Formats ist, dass als Teilnehmer Sportler aus allen Facetten des Mountainbikings angesprochen werden. Bei den Enduro-Rennen der letzten beiden Jahre in Winterberg gingen Fahrer der Disziplinen Fourcross, Downhill, Cross Country, Marathon und Slopestyle an den Start.

Für MTB-Koordinator beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR), Georg Schmitz, steht außer Frage, dass mit der «Specialized Enduro Series» ein neues Rennformat geschaffen wurde, das eine riesige Zielgruppe an Mountainbike-Sportlern anspricht. Gleichzeitig bedeute dies aber auch eine neue Herausforderung an den Verband, die Technische Kommission und die Wettkampfrichter. Schmitz: «Und wir werden uns in absehbarer Zeit auch über die Ausrichtung einer Deutsche Meisterschaft MTB-Enduro zu unterhalten haben.»

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.010 Sekunden  (radnet)