Rhede (rad-net) – Danilo Hondo hat die «20. City-Nacht in Rhede» gewonnen. Der 39-Jährige vom Team Lampre-ISD gewann am frühen Samstagmorgen nach 1:59:30 Stunden und 98 Kilometer vor Fabian Wegmann vom Team Leopard-Trek und Tony Martin vom Team HTC-Highroad.
Zwischendurch lagen der Schweizer Alexander Aeschbach, und Marcel Sieberg 18 Sekunden vorne. Doch das Feld holte die beiden wieder ein. Danach setzte sich eine Führungsgruppe mit neun Fahrern und den vier Tour-de-France-Teilnehmern Marcel Sieberg, Alessandro Petacchi, Hondo, Martin sowie Wegmann ab, die den Sieg schließlich unter sich ausmachten. Im Finale versuchten Martin und Wegmann zu attackieren, doch unter der Führungsarbeit von Petacchi kam die Gruppe wieder heran und entschied das Rennen im Sprint.
Zuvor hatten die Profis schon ein Dernyrennen im Grand-Prix der Unternehmensgruppe Bleker über 20 Runden gezeigt, bei dem sie zusammen mit den Fahrerinnen des Teams Koga-Ladies des RV Central Rhede eine Mannschaft bildeten. Nach zehn Runden überließen die Damen den Herren das Feld. Den Sieg holten sich Fabian Wegmann und Jana Schemmer mit Schrittmacher René Kos aus den Niederlanden. Zweite wurden der Deutsche Bergmeister Dirk Müller mit Simona Janke und Schrittmacher Christian Dippel vor den Drittplatzierten Alessandro Petacchi mit Ronja Köckerling und Schrittmacher Michel Vaarten aus Belgien.
Nach Angaben des veranstaltenden RV Central Rhede besuchten bei trockenen Witterungsbedingungen rund 15000 Zuschauer das Radsportspektakel auf der 1400 Meter langen Runde.
Ergebnisse...