Weingarten (rad-net) - Auf dem schon traditionellen Kurs bei Weingarten im Landkreis Gotha sind am Samstag die ersten zwei Etappen der TMP-Jugendtour und der Kleinen Friedensfahrt für Schüler ausgetragen worden. Im Feld der männlichen Jugend U17 überraschten die Luxemburger. Raphael Kockelmann gewann am Vormittag das Bergzeitfahren und schlüpfte in das gelbe Spitzenreitertrikot, knapp gefolgt vom Thüringer Johannes Banzer und dem Niederländer Wim Wittenberg. Am Nachmittag verteidigten die Luxemburger beim Rennen «Rund um Weingarten» lange Zeit geschickt die Führung und vereitelten Fluchtversuche. Als es nach acht Runden und knapp 61 Kilometer zum Massenspurt kam, war der Träger des gelben Trikots jedoch nicht vorne. Rico Brückner vom Team LV Sachsen gewann mit einer Radlänge vor dem Luxemburger Tristan Parotta. Dritter wurde Niklas Märkl vom Landesverband Rheinland-Pfalz. Mit dem Sieg schob sich Brückner auch in der Gesamtwertung ganz nach vorn und nahm das gelbe TMP-Trikot in Empfang.
Bei der weiblichen Jugend U17 wurde die zweite Etappe von den Mädchen aus dem Team des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) dominiert. Nachdem sich die Südtirolerin Elena Pierrone den Zeitfahrsieg am Vormittag gesichert hatte, kam sie im Zielsprint nach 38 bergigen Kilometern auf Platz drei. Der Sieg ging an Hannah Ludwig, Platz zwei ging an ihre Teamkameradin Ricarda Bauernfeind. Bundestrainer Josef Schüller, der für die Schlussetappe nun mindestens zwei Trümpfe hat, war überglücklich: «Jetzt müssen die Italienerinnen reagieren und wir brauchen nur noch zu agieren».
Auch bei den Schülern der U15 wurde der Tagessieg im Sprint ausgetragen, hier war Leslie Lührs vom Team Mittelfranken nicht zu schlagen. In der Gesamtwertung führt Paul Groch zeitgleich vor Tim Oelke (beide Team Thüringen 1). Auf dem dritten Platz liegt mit nur einer Sekunde Rückstand der Niederländer Hein Wittenberg.