Gera (rad-net) - Vom 22. bis 24. April rollt die 14. Auflage der Ostthüringen Tour wieder über die Straßen von Gera, Silbitz und Münchenbernsdorf. Seit einer Woche läuft die Anmeldung für die Nachwuchs-Rundfahrt für die Klassen U11, U13 (beide männlich und weiblich) sowie die U15 (weiblich).
Auch in diesem Jahr hofft das Veranstalter-Team vom SSV Gera 1990 e. V. wieder auf große Starterfelder. Die Organisatoren rechnen mit rund 300 Sportlerinnen und Sportlern aus dem gesamten Bundesgebiet sowie auch Gästen aus Frankreich und Schweden. «Insbesondere das Rundfahrtprogramm macht die Drei-Tages-Veranstaltung für die Jüngsten des Radsports so attraktiv», so die Veranstalter.
Erste Herausforderung ist der Prolog am Freitag, den 22. April, im Hofwiesenpark von Gera. Die schmalen Wege und engen Kurven verlangen den Sportlern und Sportlerinnen hohe Steuerkünste ab.
Auch am Samstag können die Nachwuchsfahrer der U11 und U13 auf der ersten Etappe beim Geschicklichkeitsfahren auf dem Firmengelände der Silbitz Group ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Schülerinnen U15 absolvieren ihre erste Etappe auf einer 3,7 km langen, windanfälligen und mit zwei Spitzkehren versehenen Runde als Einzelzeitfahren, welches einen ersten Hinweis auf die zukünftige Rundfahrtsiegerin geben könnte. Am Nachmittag absolvieren auf dieser Runde alle Klassen ihre zweite Etappe als Rundstreckenrennen mit altersklassengerechten Streckenlängen.
Die Finalrunde am Sonntag in Münchenbernsdorf verlangt dem Nachwuchs noch einmal alles ab. Der lange Berg und die steile Abfahrt mit der schwierig zu fahrenden Zielkurve wird auf der 4,8 Kilometer langen Runde noch einmal die Spreu vom Weizen trennen und die Gesamtsieger der 14. Ostthüringen Tour hervorbringen.
An allen Wettkampftagen finden im Rahmenprogramm wieder Laufradrennen für die Allerjüngsten und der Kids-Cup für Anfänger statt. Auch die Jedermänner können den Rundkurs in Münchenbernsdorf in einem 72 Kilometerlangen Rennen am Sonntag unter die Räder nehmen.