Hagen (rad-net) - Für die 70. Austragung von Omloop Het Nieuwsblad am 28. Februar stehen 14 deutsche Rennfahrer auf der vorläufigen Startliste.
Angeführt wird das Aufgebot vom deutschen WorldTour-Team Giant-Alpecin. Hier wird voraussichtlich Nikias Arndt die deutschen Farben vertreten. Der 23-Jährige aus Buchholz machte zuletzt bei der Tour of Qatar von sich reden, als er zweimal den dritten Platz belegte.
Bora-Argon 18 wird das größte deutsche Fahrerkontingent auf die 202,2 Kilometer lange Strecke mit Start und Ziel in Gent schicken. Mit Andreas Schillinger, Michael Schwarzmann, Paul Voss und Björn Thurau ist die Hälfte des Teams mit deutschen Fahrern besetzt.
Weitere Deutsche in der Startliste sind Marcus Burghardt und Rik Zabel (beide BMC), Christian Knees (Sky) wird den britischen Vorjahressieger Ian Stannard unterstützen, Marcel Sieberg (Lotto-Soudal), Rüdiger Selig (Katusha), Robert Wagner (LottoNL-Jumbo) sowie Fabian Wegmann (Cult Engery).
Ebenso wurden Gerald Ciolek und Andreas Stauff von ihrer Mannschaft MTN-Qhubeka für das Rennen gemeldet. Jedoch ist es fraglich, ob Stauff das Rennen in Angriff nimmt, denn der Kölner war im Finale der Trofeo Santanyi-Ses-Salines-Campos, dem Auftaktrennen der Mallorca Challenge, in einem Massensturz zu Fall gekommen und brach sich dabei das Schlüsselbein. Er wurde Ende Januar in seiner Heimatstadt operiert und dürfte daher für das Rennen am 28. Februar ausfallen.
Der einzige deutsche Sieger in der 70-jährigen Renngeschichte war Andreas Kappes. Er fuhr 1991 im Trikot des belgischen Teams Histor-Sigma als Erster über die Ziellinie.
Stannard gewinnt 69. Omloop Het Nieuwsblad - Pieters Siegerin des Frauenrennens