Hagen (rad-net) - Die «Spargeltour» des RV Germania Forst ist am 19. Juni die dritte «Radtourenfahrt des Monats - powered by Rose» für die Saison 2011. Die Teilnehmer erwartet zwischen Karlsruhe und Heidelberg vier Strecken über 42, 80, 113 und 151 Kilometer. Zusätzlich bietet der Verein eine geführte Familientour über 20 Kilometer an. «Die geführte Tour geht über idyllische Rad- und Wirtschaftswege», so Organisator Jürgen Kassay.«Ein eindrucksvolles Programm bei niedrigem Startgeld von nur drei Euro und vor allem die Bemühungen um den Nachwuchs und die Familien haben in diesem Monat den Ausschlag gegeben», so Thorsten Heckrath-Rose nach der Entscheidung der Jury aus Team von «rad-net» und Geschäftsführung des Radsport-Versenders «Rose» als Partner der Breitensport-Aktion des größten deutschen Radsport-Portals.
Bei der «Radtourenfahrt des Monats - powered by Rose» in Forst sind Jugendliche unter 18 Jahren gleich von einer Startgebühr befreit, alle anderen zahlen drei Euro mit Lizenz des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und fünf Euro ohne Lizenz. Die Teilnahme an der Familientour ist kostenlos. Außerdem wird zum 100. Jubiläum des RV Germania Forst eine große Verlosung mit Ballonfahrt als Hauptpreis verlost.
Die Höhenmeter der einzelnen Strecken variieren von 80 Metern auf der kürzesten RTF-Strecke, bis zu 1250 Höhenmeter auf der längsten Strecke. «Während die kleine Runde komplett flach verläuft sind besonders auf den längeren Strecken einige teils knackige, aber nie übertrieben lange Steigungen zu überwinden», so Kassay. «Die landschaftlich reizvolle und abwechslungsreiche Strecke führt die Radsportler aus der Rheinebene heraus durch die sanften Hügel des Kraichgaus und weiter durch das idyllische Zabergäu und den Naturpark Stromberg-Heuchelberg.»
An den insgesamt vier Verpflegungsstellen auf der Strecke werden kostenlos Obst, Gebäck, Müsliriegel, Wasser und Tee an die Teilnehmer verteilt. «Zudem wartet im Start- und Zielbereich am Jägerhaus Forst ein reichhaltiges Angebot an warmen Speisen und kühlen Getränken. Kaffee und Kuchen sind zur Stärkung bereits vor dem Start erhältlich.» Ein zusätzlicher Service für die Sportler ist die Pannenhilfe am Start und allen Kontrollstellen sowie ein Service-Fahrzeug für den Notfall.
Der Start für die Touren mit 113 und 151 Kilometern ist von sieben bis neun Uhr. Für die beiden kürzeren Touren ist der Start von sieben bis zehn Uhr angesetzt. Die Familientour beginnt gegen zehn Uhr. Das Startgeld beträgt für Freizeitfahrer fünf Euro und drei Euro für Fahrer mit einer BDR-Wertungskarte. Alle Jugendliche unter 18 Jahren starten kostenlos. Unter allen Teilnehmern verlost der austragende Verein zum 100-jährigen Jubiläum eine Ballonfahrt und weitere radsportliche Sachpreise.
Bewerbungsunterlagen für die «Radtourenfahrt des Monats - powered by Rose»