Waltershausen (rad-net) - Vom 14. bis 16. Mai 2010 richtet der Radsportclub Waltershausen-Gotha die «12. TMP-Jugendtour - Kleine Friedensfahrt» für Schüler, Jugend und weibliche Jugend aus. Bislang haben 27 Verbände und Vereine insgesamt 245 Startplätze in den drei Altersklassen gemeldet.
Nicht nur national ist die TMP-Jugendtour und die Kleine Friedensfahrt ein radsportliches Highlight, auch europäische Mannschaften gehen an den Start. Zum wiederholten Male kämpfen Fahrer aus Polen, Dänemark, der Türkei und den Niederlanden mit den Deutschen um Medaillen, Prämien und Wertungstrikots.
Auftakt der Rundfahrt ist ein Kriterium auf dem Betriebsgelände eines Sponsors der Etappenfahrt in Bad Langensalza. Am darauffolgenden Tag müssen die U17- und U15-Fahrer morgens ein Bergzeitfahren und nachmittags ein Straßenrennen bestreiten. Den Abschluss der Rundfahrt nach drei Tagen und vier Etappen bildet ebenfalls ein Straßenrennen am Sonntag.
Die Favoriten auf den Gesamtsieg sind aber in erster Linie wieder die starken Auswahlfahrer des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR). Für deren Trainer Hermann Mühlfriedel ist die TMP-Jugendtour jährlich der Auftakt zu einer kurzen Saison mit fünf bis sechs Renneinsätzen des BDR-Jugendkaders. Die Nationalfahrer brachten im vergangenen Jahr mit Ruben Zepuntke als Gesamtsieger, Felix Donath als Dritten und Silvio Herklotz als Fünften immerhin drei Fahrer unter die Top-5.
Schon viele Prominente Namen haben sich in die Ergebnislisten der Jugend-Etappenfahrt eingetragen. So finden sich unter anderem in den vergangenen Jahre Namen wie John Degenkolb, Marcel Kittel, Tony Martin, Heinrich Haussler oder Marcel Barth.