Berlin (rad-net) - Vom 26. bis 31. Januar 2012 findet die 101. Auflage des Berliner Sechstagerennens statt. Die Veranstalter Heinz Seesing und Reiner Schnorfeil befinden sich zusammen mit dem Organisationsteam in der Vorbereitungs-Phase.
Seesing und Schnorfeil setzen «einerseits auf unser populäres Veranstaltungskonzept und auf bewährte wie erprobte Strukturen, wollen andererseits aber auch den Erlebnis-Charakter der Sixday-Nächte stärken und den Ablauf dort modifizieren, wo sich Wünsche, Forderungen oder Lebensgewohnheiten der Besucher verändert haben. Viele dieser 'Optimierungen' spielen sich im Detailbereich ab, einige werden sichtbar in der Programmgestaltung.»
Der sportliche Leiter Dieter Stein nutzte die Bahn-Europameisterschaften in Apeldoorn in den Niederlanden für erste Vertragsverhandlungen mit Fahrern in Form. Stein wird auch die anstehenden Weltcups der olympischen Bahnsaison und weitere Sechstagerennen beobachten, um ein sportliches Elitefeld für Berlin zusammenzustellen.
Beim Jubiläumsrennen, wo rund 75000 Zuschauer zu Gast gewesen waren, standen Spitzensport, Spannung, Stimmung und Unterhaltung gleichermaßen im Mittelpunkt. Die Organisatoren wollen nun «die Herausforderung annehmen, Berlins Sechstagerennen in ein neues Jahrhundert zu führen, getreu dem Motto der Berliner Sechstage: 'Tradition mit Zukunft'.»