Köln (rad-net) - Am 22. Juli treffen sich beim 1. Kölner Sprintermeeting die deutschen London-Teilnehmer sowie die internationale Konkurrenz zum letzten Formtest vor den Olympischen Spielen 2012, bevor es tags darauf in die britische Hauptstadt geht. Zu den Teilnehmern gehören Stefan Nimke, der aktuelle Weltmeister im 1000-Meter-Einzelzeitfahren sowie die aktuellen Weltmeisterinnen im Teamsprint, Miriam Welte und Kristina Vogel. Für die Deutschen ist der Wettkampf der Abschluss der Olympia-Vorbereitungen.
«Das ist der letzte Wettkampf vor dem Jahreshöhepunkt. Es gibt den Sportlern kurz vor den Olympischen Spielen die Möglichkeit, sich noch einmal unter Wettkampf-Bedingungen zu belasten und sich mit anderen Spitzenathleten zu messen. Dass die Veranstaltung in Köln ist, freut uns natürlich sehr, die Rahmenbedingungen sind hervorragend. Mit Sicherheit werden wir beim Sprintermeeting absoluten Spitzensport sehen», so Patrick Moster Leistungssportdirektor des Bund Deutscher Radfahrer (BDR).
Insgesamt werden bis zu zwölf der weltbesten Teams, unter anderen die olympischen Nationalteams aus Australien, Neuseeland, Malaysia, Polen und Russland in Köln antreten. Ab 10 Uhr starten die Wettkämpfe der Männer, der Frauen und der Jugend im Albert-Richter-Stadion in Köln, das bis zu 4.500 Zuschauer auf Sitz- und Stehplätzen fasst.