Baku (rad-net) - Die Europaspiele werden vom 12. bis 28. Juni 2015 in Baku in Aserbaidschan erstmals ausgetragen. Vertreten ist auch der Radsport in den Disziplinen Straße, Mountainbike und BMX und ist damit eine von 20 Sportarten, die bei dem Event, das in Anlehnung an Multisportveranstaltungen wie die Asienspiele oder die Panamerikanischen Spiele ins Leben gerufen wurde, vertreten ist.
Den Auftakt machen die Mountainbikerinnen und Mountainbiker am 13. Juni, am 18. Juni wird das Einzelzeitfahren der Männer und Frauen ausgetragen, die Straßenrennen finden am 20. und 21. Juni statt und die BMX-Wettbewerbe, für die der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ein Aufgebot stellt, werden vom 26. bis 28. Juni veranstaltet.
Die Koordinations-Kommission des Europäischen Olympischen Komitees hat nun die letzte Überprüfung des Gastgebers Baku abgeschlossen. Dabei sind die Kommissions-Mitglieder nicht nur über die Fortschritte informiert worden, sie haben auch die Infrastruktur und einige Wettkampfstätten geprüft. So wurde zum Beispiel auch der Mountain Bike Velopark in Augenschein genommen.
«Wir haben nun ein bisschen mehr als vier Monate bis zur Eröffnungsfeier. Es ist noch einiges zu tun, aber das Momentum, das wir aufgebaut haben, wird nicht eine Sekunde lang wanken. Wir werden keine Mühen scheuen, dass die ersten Europäischen Spiele eine inspirierende Feier des Sports und der Freundschaft für den ganzen Kontinent sein werden», sagte Azad Rahimov, Aserbaidschans Minister für Jugend und Sport sowie Vorsitzender der Spiele in Baku.
Patrick Hickey, Präsident der Europäischen Olympischen Komitees (EOC), das die Europaspiele organisiert, sagte: «Dieser Besuch des EOC in Baku vor dem Beginn der ersten Europaspiele hat bestätigt, dass die Stadt bereit ist als Gastgeber für eine unvergessliche Veranstaltung. Europas Athleten und Sportfans werden vom hohen Standard der Wettkampfstätten begeistert sein. Baku wird die perfekte Startrampe für die Europaspiele sein.»
Die Europaspiele werden in diesem Jahr erstmals ausgetragen. In Baku werden insgesamt 20 Sportarten, 16 olympische Disziplinen und vier nicht-olympische, vertreten sein, insgesamt fallen in 31 Disziplinen die Entscheidungen. In elf Sportarten wird es die Möglichkeiten geben, sich für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro direkt oder indirekt zu qualifizieren. Mehr als 6000 Athleten aus ganz Europa werden bei den Spielen erwartet.