Akyaka (rad-net) - Wout Poels (XDS-Astana) hat die Königsetappe der Presidential Tour of Turkey (UCI 2.Pro) gewonnen und die Gesamtführung übernommen. Vinzent Dorn (Bike Aid) verlor das Bergtrikot.
Zwei einheimische Rennfahrer bildeten in der Anfangsphase der 115,4 Kilometer langen Etappe von Marmaris nach Akyaka ein erstes Ausreißerduo. Die beiden Fahrer wurden aber etwa 50 Kilometer vor dem Ziel von einer stärkeren Verfolgergruppe überholt. Bis dahin sammelte Ahmet Örken (Spor Toto) aber genug Punkte, um die Führung in der Bergwertung von Dorn zu übernehmen.
Die Ausreißer wurden am neun Kilometer langen Schlussanstieg vom Peloton gestellt. Dort machte XDS-Astana nun das Tempo für Poels, der sich bei der achttägigen Rundfahrt auch auf den Giro d'Italia vorbereitet. Sechs Kilometer vor dem Ziel beschleunigte Poels. Zunächst konnte ihm nur ein Fahrer folgen, in Richtung Zielstrich, schlossen sich ihm aber noch weitere an. Also attackierte Poels bei noch etwa zwei zu fahrenden Kilometern erneut. Der Niederländer setzte sich dieses Mal alleine ab und gewann die Etappe mit 19 Sekunden Vorsprung vor seinem Teamkollegen Harold Lopez und 22 Sekunden vor Guillermo Martinez (Picnic-PostNL).
Im Gesamtklassement übernahm Poels die Führung von Tibor Del Grosso (Alpecin-Deceuninck). Er führt nun 23 beziehungsweise 28 Sekunden vor Lopez und Martinez.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
