Krásná Lípa (rad-net) - Corinna Lechner (Stuttgart) hat die Tour de Feminin (UCI 2.2) auf dem dritten Gesamtrang beendet. Auf der Schlussetappe von Varnsdorf nach Krásná Lípa über 117 Kilometer entriss ihr Joscelin Lowden (Drops-Le Col) nach einem beeindruckenden Solo noch das Führungstrikot.
Die 26-jährige Deutsche war neun Sekunden Vorsprung in die schwere letzte Etappe, die über neun kategorisierte Anstiege führte, gegangen, nachdem sie tags zuvor Lowden das Gelbe Trikot mit einem Sieg im Sprint abgenommen hatte. Doch die Britin gab sich nicht geschlagen und dominierte das Teilstück, das sie mit 5:02 Minuten Vorsprung vor Morgane Coston (Macogep Tornatech Girondins de Bordeaux) und 6:56 vor Patricia Ortega (Massi-Tactic) gewann. Lechner erreichte 7:55 Minuten hinter der Siegerin mit der ersten großen Verfolgergruppe das Ziel.
Lowden feierte damit den auch den Gesamtsieg mit 6:25 Minuten Vorsprung vor Coston, die siche ebenfalls noch an Lechner vorbeischieben konnte. Lechner wies als Dritte 7:57 Minuten Rückstand auf und konnte sich zudem über den Gewinn des Sprinttrikots freuen.