Jaunay-Marigny (rad-net) – Nach sechseinhalb Jahren bei Picnic – PostNL wird Franziska Koch das niederländische Team zum Ende der Saison 2025 verlassen. Die Deutsche Meisterin hat einen Zweijahresvertrag beim französischen WorldTour-Team FDJ – Suez unterschrieben. Dort trifft sie auf mehrere ehemalige Teamkolleginnen und soll mit ihrer Offensivfreude und Teamfähigkeit eine wichtige Rolle einnehmen.
«Ich freue mich sehr darauf, mich für die nächsten zwei Jahre FDJ – Suez anzuschließen. Die Entschlossenheit des Teams, aggressiv zu fahren, inspiriert mich und ich bin sehr motiviert ein Teil davon zu werden», wird die 25-Jährige in der Teammitteilung zitiert. «Ich bin meine gesamte Profikarriere für ein Team gefahren und glaube, jetzt ist der perfekte Zeitpunkt für etwas Neues.»
Koch war 2019 als Stagiaire zum damaligen Team Sunweb gekommen und fuhr seitdem ununterbrochen für den niederländischen Rennstall. In dieser Zeit feierte sie neben zwei deutschen Meistertiteln auf der Straße (2024, 2025) auch einen Etappensieg bei der Boels Ladies Tour 2019 (UCI 2.WWT). Zudem sammelte sie zahlreiche Topplatzierungen. Unter anderem wurde sie Siebte bei Paris-Roubaix Femmes 2021 (UCI 1.WWT).
Teamchef Stephen Delcourt zeigte sich begeistert über die Neuverpflichtung: «Franziska ist nicht nur eine starke Fahrerin, sondern eine Kämpferin mit Offensivgeist und eine wertvolle Teamkollegin. Wir sind extrem stolz, dass sie FDJ – Suez gewählt hat, um das nächste Kapitel ihrer Karriere zu schreiben.»
Mit ihrem Wechsel trifft Koch unter anderem auf die Französinnen Juliette Labous, Eglantine Rayer und Léa Curinier, die allesamt bereits vor ihr von Picnic – PostNL zu FDJ – Suez gewechselt waren. Nach dem bereits verkündeten Abgang von Charlotte Kool verliert das niederländische Team damit eine weitere profilierte Fahrerin.
Nach aktuellem Stand ist sie im nächsten Jahr die einzige deutsche Fahrerin im Aufgebot des französischen Top-Teams.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
