Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2042 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die Junioren des Bund Deutscher Radfahrer im Training auf Mallorca. Foto: rad-net
07.04.2008 16:20
Zwischenbilanz: Erfolgreiche Doping-Prävention im Trainingslager

Frankfurt (rad-net) - Erfolgreiche Bilanz: Benjamin Fischer hat die Anti-Doping-Arbeit mit den Juniorenkadern des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) im Trainingslager auf Mallorca positiv bewertet. Der Diplom-Psychologe hatte den Nachwuchs in der Saisonvorbereitet begleitet und gemeinsam mit ihm in mehreren Seminaren und Arbeitsgruppen Doping-Prävention gearbeitet. Unter anderem fanden mehrere ausführliche Gesprächsrunden statt, in die auch die Trainer, Physiotherapeuten und Mechaniker eingebunden wurden. „Daraus haben sich teilweise lebhafte Diskussionen entwickelt“, berichtet Fischer. „Das war ja zunächst das erste Anliegen.“

Die Aktiven nutzten die Anwesenheit des Experten jedoch auch für über die Doping-Prävention hinausgehende Fragen. „Dabei ging es unter anderem um das Selbstvertrauen in Wettkämpfen und eine zielgerichtete Konzentration durch Vorstartrituale in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung“, sagt Fischer.

Auch zur eigenen Fortbildung konnte Fischer den Aufenthalt auf Mallorca nutzen: „Gewinnbringend war zum Beispiel die Kooperation zwischen dem Teamarzt und mir. Zum einen konnten wir unsere Haltungen zu Themen wie Nutzen, Unsinn und Risiko von Nahrungsergänzungsmitteln abgleichen und zum anderen konnte ich mich bei speziellen medizinischen Fragen im Zusammenhang mit krankheitsbedingtem Einsatz von Medikamenten und Doping bei ihm rückversichern“, so Fischer.

Der Einsatz des Psychologen auf Mallorca wurde auch von den regionalen Medien aufgegriffen. Unter anderem berichtete die deutschsprachige Wochenzeitung „Mallorca Magazin“ mit einem Interview von dem Projekt.

Schule im Trainingslager: Nachwuchsarbeit des BDR geht mit Doping-Prävention ins zehnte Jahr


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.028 Sekunden  (radnet)