Elsdorf (rad-net) - Mit Franziska Merten (RSV Osterweddingen) und John Degenkolb (H&R race Team Thüringen) setzten sich die beiden Topfavoriten bei den Deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren der Juniorinnen und Junioren durch.
Degenkolb absolvierte den 24 Kilometer langen, leicht welligen Kurs in Elsdorf in 31:02 Minuten und verwies Dominik Nerz (Cebion Stuttgart) sowie seinen Teamkollegen Florian Harbig auf die Plätze zwei und drei. „Ich wollte hier gewinnen und habe mich auch konsequent darauf vorbereitet. Jetzt will ich schauen, dass die Form weiter konstant bleibt. In zwei Wochen ist die Straßen-DM“, erklärte Degenkolb, der nun auch die Führung in der Junioren-Bundesliga (605 Punkte) inne hat. Auf den Plätzen zwei und drei der Bundesligagesamtwertung liegen, Harbig (535) und Philipp Schneider (Schwalbe-Team Sachsen/425).
Franziska Merten verteidigte ihren Titel aus dem Vorjahr bei den Juniorinnen. Nach 15 Kilometern und 21:45 Minuten setzte sie sich mit 31 bzw. 35 Sekunden deutlich vor Lena Köckerling und Hanna Amend (RG Team Rügenfisch Thüringen/Mecklenburg-Vorp.) als Dritte durch. In der Gesamtwertung der Bundesliga liegt Martina Zwick (Team Rheinland-Pfalz/1048 Punkte) vor Amend (1039) und Riana Heinemann (Vita Classica Bad Krozingen/871).
Ergebnisse...