Luckau (rad-net) - Überraschungssieger Andreas Henig aus Badenweiler hat sich im brandenburgischen Luckau den Titel des Deutschen Meisters im Zeitfahren der U23 gesichert. Der 19-Jährige verwies mit einem überzeugenden Vorsprung von 34 Sekunden und einem Schnitt von knapp 50 Kilometern pro Stunde Stefan Schäfer und Martin Reimer vom LKT-Team Brandenburg auf die Plätze. Schäfer fuhr die 39,8 Kilometer in 49:24,21 Minuten, der Deutsche Straßenmeister Reimer war 49:37,42 Minuten unterwegs. Marcel Kittel wurde Vierter.
„Ich wusste, dass ich gut fahren kann“, so Andreas Henig vor der Siegerehrung. Seinen Namen musste der 19-Jährige der regionalen Presse allerdings erstmal diktieren. „Ich habe mich gezielt auf diese Meisterschaft vorbereitet, aber dass so ein Ergebnis rauskommt, damit hätte ich natürlich nicht gerechnet“, so der Deutsche Meister.
In der Nachwuchswertung der Bundesliga holte Dominik Nerz die Optimal-Punktzahl, bestes Team waren die Lokalmatadoren vom LKT-Team aus Brandenburg.
Das dritte Rennen der Meisterschaften läuft in der Zwischenzeit. In Luckau steht noch die Entscheidung der Elite der Männer an. Auch über dieses Rennen berichtet rad-net im Live-Ticker in Echtzeit.
Live-Ticker
der Meisterschaft
Ergebnisse
Andreas Henig
Stefan Schäfer
Martin Reimer