Luckau (rad-net) - Am kommenden Wochenende macht die «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» Station im brandenburgischen Luckau, für die Juniorinnen und Junioren stehen ein Zeitfahren sowie ein Straßenrennen auf dem Programm. Das Einzelzeitfahren am Samstag wird gleichzeitig als die Deutsche U19-Meisterschaft in dieser Disziplin ausgetragen.
Für die Juniorinnen geht das Meisterschaftsrennen über 18,9 Kilometer von Luckau bis Kasel Golzig und zurück. Die Junioren müssen 25,9 Kilometer von Luckau bis Schiebsdorf und zurück bewältigen.
Bei den Juniorinnen sind die Favoritinnen recht leicht auszumachen: Unter normalen Umständen dürfte eigentlich kein Weg an Christa Riffel (Marcello/Verge LV Baden) vorbeiführen. Sie geht als Titelverteidigerin an den Start und konnte in diesem Jahr schon mit starken Zeitfahrergebnissen überzeugen - unter anderem mit ihrem Sieg im Kampf gegen die Uhr beim Nationencuprennen in Albstadt - und am vergangenen Wochenende wurde die 17-Jährige auch Deutsche U19-Meisterin auf der Straße. Weiter sind Lena Ostler (Radsport Keller-Bayern/Rheinland-Pfalz), Liane Lippert oder Franziska Brauße (beide Mangertseder-WRSV) Medaillen zuzutrauen.
Bei den Junioren ist die Sache mit den Favoriten schon etwas schwieriger auszumachen. An erster Stelle dürfte wohl Richard Banusch (LV Brandenburg), letztjähriger Vizemeister und Gesamtsieger der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» 2015, stehen. Weitere Favoriten sind Tobias Nolde (Junioren Schwalbe Team Sachsen), Elias Sonntag, Jan Hugger (beide WRSV-Holczer-Radsport-Team), Jonas Rutsch (Hansen Werbetechnik-VC Frankfurt-LV Hessen) und Maximilian Hamberger (Auto Eder Bayern).
Am Sonntag geht es für den Radsportnachwuchs in die Straßenrennen. Die Juniorinnen fahren 69,6 Kilometer und die Junioren 127,6 Kilometer. Im Normalfall wird jeweils eine Entscheidung im Sprint erwartet, da der 11,6 Kilometer lange Rundkurs keine besonders großen topograpischen Schwierigkeiten bietet.
«Wir sind bereits zum fünften Mal zu Gast in Luckau und ich freue mich, dass wir hier auch wieder die Zeitfahr-DM austragen können. Jedes Mal ist die Veranstaltung sehr gut organisiert und man ist sehr gastfreundlich hier. Schließlich werden die Rennen auch von Luckaus Bürgermeister Gerald Lehmann unterstützt», so BDR-Vizepräsident Günter Schabel gegenüber rad-net.
«Wir freuen uns auf das Radsportwochenende in Luckau und haben in der Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Luckauer Läuferbund versucht beste Voraussetzungen für die Teilnehmer zu schaffen. Besonders freue ich mich, dass wir nun auch den Start des Zeitfahrens am Samstag in das Stadtzentrum legen und so den Titelkämpfen einen noch würdigeren Rahmen verschaffen konnten», so Michael Müller von LKT, der hauptverantwortliche Organisator der Rennen.
Los geht es am Samstag um 15 Uhr, am Sonntag wird das erste Rennen um 10 Uhr gestartet.
Weitere Infos und Ergebnisse auf der Homepage der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»