Schmölln - Die Russin Zoulfia Zabirova hat am Samstag die fünfte und vorletzte Etappe der 17. Thüringen-Rundfahrt der Frauen gewonnen. Sie erreichte nach 102 km von Gera nach Schmölln das Ziel 18 Sekunden vor Andrea Bosmann und 54 Sekunden vor der Weltranglisten-Ersten Miriam Melchers (beide Niederlande). Die Russin übernahm damit auch die Führung in der Gesamtwertung. Die Leipziger Olympia-Starterin Judith Arndt belegte als beste Deutsche in der Tageswertung den neunten Rang und ist nun Dritte der Tour.
Zabirova sprengte auf der 15 km langen Schlussrunde in Schmölln eine elfköpfige Spitzengruppe. Vor Tausenden begeisterten Zuschauern konnte die 29-jährige Olympiasiegerin von 1996 damit in jener Etappenstadt die Führung erobern, in der sie vor zwei Jahren den Grundstein zum späteren Gesamtsieg der Thüringen-Rundfahrt gelegt hatte. Vor der 6. und letzten Etappe, die am Sonntag über 108 km von Schmölln nach Zeulenroda führt, hat sie auf die Zweitplatzierte Melchers 1:09 Minuten Vorsprung. Judith Arndt (1:18 Minuten zurück) schob sich auf den dritten Gesamtrang vor.
Die Vorentscheidung des Tages bahnte sich beim Kilometer 34 an, als Zabirova, Arndt und Trix Worrack (Cottbus) gemeinsam mit der Holländerin Melchers sowie Edita Pucinskaite (Litauen) eine Attacke starteten, nach der sich eine elfköpfige Spitzengruppe formierte und bis zur ersten von zwei 15 km langen Schlussrunden rund um Schmölln einen Vorsprung von 3:10 Minuten heraus fuhr. In der letzten Runde machte sich die bisherige Spitzenreiterin Karin Thürig (Schweiz) allein an die Verfolgung, vermochte aber den Rückstand nicht mehr entscheidend zu verringern und fiel auf Rang sechs zurück.
Ergebnisse...