Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3386 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


07.10.2002 11:46
Zabel mit fünf Telekom-Helfern zur WM

Zolder (dpa) - Sechs Telekom-Fahrer und damit fünf Helfer für Erik Zabel stehen im 12-köpfigen WM-Aufgebot des BDR für das Titelrennen in Zolder/Belgien.

Titel-Aspirant Zabel, der dritter deutscher Weltmeister nach Heinz Müller (1952) und Rudi Altig (1966) werden will, kann auch auf die Unterstützung der Team-Kollegen hoffen, die sonst für konkurrierende Rennställe fahren. «Erik ist unser alleiniger Kapitän», erklärte BDR-Vize Olaf Ludwig, der für die Nominierung verantwortlich ist.

«Die Spanier sind sicher unsere größten Konkurrenten. Bei ihnen ist Doppel-Weltmeister Oscar Freire der unumstrittene Chef. Unsere Mannschaftssitzung am Mittwoch wird zeigen, ob es bei uns eine ähnliche Festlegung gegen wird. Ich habe da keine Bedenken. Ein Fahrer wie Voigt, der nicht bei Telekom beschäftigt ist, hat schon oft seine Loyalität bewiesen», sagte der 32-jährige Zabel, der bei den mitfavorisierten Italienern auf die üblichen Kompetenz-Probleme hofft. «Sie haben zwei Kapitäne, Cipollini und Bettini. Das ist für sie wahrscheinlich nicht so günstig». Cipollini kann sich in der italienischen Mannschaft nur auf drei Kollegen aus seinem Aqua e Sapone-Team stützen.

Auf dem flachen 262-km-Kurs in Zolder ist vor allem auch mit den Gastgebern zu rechnen, bei denen Ex-Weltmeister Johan Museeuw zum Abschluss seiner Karriere noch einmal große Ambitionen nachgesagt werden. Den vorläufig letzten Titel für Belgien holte Museeuw 1996 in Lugano. Weltranglisten-Spitzenreiter Zabel, bei der WM- Generalprobe in Tours Dritter, hatte im Vorjahr in Lissabon Rang fünf belegt. «Ob Cipollini und Co. am Sonntag nun gepokert haben oder nicht - auf jeden Fall war der Ausgang von Paris - Tours motivierend für Erik», sagte Ludwig. Das neunte von zehn Weltcup-Rennen hatte der Däne Jakob Piil vor Jacky Durand (Frankreich) und Zabel gewonnen.

Im zwölfköpfigen BDR-Team stehen mit dem Cottbuser Danilo Hondo, Sven Teutenberg aus Mettmann (Phonak) und Uwe Pollack aus Cottbus (Gerolsteiner) drei Fahrer mit ähnlichen Sprint-Qualitäten wie Zabel.

gesamtes BDR-Aufgebot, Vorberichte zur WM...


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.050 Sekunden  (radnet)