Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1900 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


23.11.2009 16:07
Youth Olympic Games: BDR kann Team für Singapur zusammenstellen

Frankfurt (rad-net) - Drei Jungen und ein Mädchen sollen das deutsche Radsport-Team für die Premiere der Youth Olympic Games (YOG) in Singapur bilden. Nach dem Ergebnis der Qualifikation über den Nationen-Cup im Straßenradsport und die Nationen-Rankings für Mountainbike und BMX ist ein deutsches Radsport-Team im kommenden Jahr in Asien dabei. Obwohl das Gesamtkontingent der deutschen Sportler dabei auf 70 Aktive begrenzt ist, stehen die Chancen dafür gut. «Zuerst werden einmal alle Quotenplätze besetzt», erklärt Sabine Krapf vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). «Wenn es dann mehr Plätze sind als die 70, die wir haben, müssen wir im Einzelfall entscheiden.»

Auf Grund der besonderen Modalitäten in den Teamsportarten, wo nur eine Mannschaft pro Kontinent zugelassen ist, ist Deutschland außer möglicherweise im Fußball in Singapur mit keinem Nachwuchsteam dabei. «Alle anderen sind nicht qualifiziert», so Krapf.

Nicht ganz einfach dürfte jedoch die Besetzung der Rad-Mannschaft werden. Bei den Youth Olympic Games werden laut Ausschreibung aus dem Januar dieses Jahres Wettkämpfe im olympischen Cross-Country-Rennen auf dem Mountainbike, im Zeitfahren auf der Straße, im olympischen BMX sowie im Straßenrennen gefahren. Während sich die drei Junioren die Disziplinen Mountainbike, BMX und Zeitfahren teilen, dafür aber alle drei im Straßenrennen antreten müssen, hat die Juniorin die Entscheidungen sowohl auf dem Mountainbike als auch im BMX und im Zeitfahren zu bestreiten. Ein Straßenrennen für Juniorinnen ist nicht vorgesehen.

Aus den jeweiligen Disziplinen wird im Anschluss ein Punktewert ermittelt. Bei den Junioren gibt es für den Sieg im BMX, Cross-Country oder im Straßenrennen jeweils 100 Punkte, im Zeitfahren 40. Bei den Juniorinnen wird jeder Sieg mit 50 Punkten für die Teamwertung bewertet. Vergeben werden Punkte bis hinunter zum 15. Platz, lediglich in der Disziplin BMX gibt es Punkte für 16 Athletinnen oder Athleten.

Zu den Modalitäten für die Besetzung des Radsport-Teams durch den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) gab es zuletzt noch keine Informationen. Die Vorschläge für die Nominierungen zu den Jugendspielen haben laut DOSB durch den Verband zu erfolgen. Die endgültige Nominierung ist für den Zeitraum Juni/Juli des kommenden Jahres geplant. Teilnehmen können Aktive die zwischen dem 1. Januar 1992 und dem 31. Dezember 1993 geboren sind.

Während die Startplätze für die deutschen Radsportler so gut wie sicher sind, läuft die Qualifikation in den anderen Sportarten noch bis Mai des kommenden Jahres. Das gesamte Konzept der Jugendspiele befindet sich allerdings noch in der Erprobungsphase. «Zum Beispiel nehmen in den Spielsportarten nur sechs Teams teil, ein Vertreter pro Kontinent, also für Europa der Europameister. Das stellt natürlich den sportlichen Stellenwert der Veranstaltung ein bisschen in Frage», so Sabine Krapf gegenüber «rad-net». «Das ganze hat noch Projektcharakter. In einigen Sportarten muss man das Konzept vielleicht auch noch modifizieren oder zumindest mal darüber nachdenken. Aber auf der anderen Seite: Warum nicht wie hier im Radsport mal ein neues Format testen, vielleicht auch einfach, um die Brisanz rauszunehmen und einer noch früheren Spezialisierung vorzubeugen.»

Zur Einstimmung auf die Jugendspiele wird das Feuer der Fackel für die Youth Olympic Games auf seiner Reise um die Welt auch in Berlin zu Gast sein. Am 24. Juli ist die Hauptstadt Deutschlands die europäische Station der Flamme. Der Stopp wird vom DOSB, der Deutschen Sport-Jugend (dsj) und dem Landessportbund Berlin organisiert.

Neben dem 70-köpfigen Sportlerteam sollen in Singapur im Rahmen eines so genannten Workshops auch Schieds- und Kampfrichter, Trainer, Sportfunktionäre und Nachwuchsführungskräfte sowie Journalisten dabei sein. Insgesamt werden hier 40 Multiplikatoren aus den Strukturen des Sports ausgewählt.

Youth Olympic Games: Team für Singapur gesucht
Multitalente gesucht: Olympische Jugendspiele 2010 in Singapur


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.024 Sekunden  (radnet)