Lazzate (rad-net) - Bei den UCI Trials World Youth Games (WYG) in Lazzate (Italien) sprang in diesem Jahr zwar kein Podestplatz für die jungen deutschen Nachwuchssportler heraus, aber sie konnten mit gleich sieben Startern im Finale gute Leistungen zeigen.
Yara Körber (MSC Schatthaussen) fuhr in der Youth Girls Klasse einen guten Wettkampf und erzielte den vierten Platz. Victor Ellert (TSF St. Wendeler Land) zeigte bei den Benjamins in seinem ersten Jahr eine starke Leistung und wurde mit dem achten Platz belohnt, nächstes Jahr darf er nochmals in dieser Klasse starten. Jeweils Zehnte wurden Kerstin Reichert in der Girls Klasse und Noah Zehentner bei den Cadets.
In der Minimes Klasse waren sogar vier Deutsche im Finale. Kai Hiebert fuhr einen tollen Wettkampf und wurde Vierter. Melvin Hermann erkämpfte sich den sechsten Platz, Malte Engelhardt erzielte den zehten Platz und Yannik Strauss fuhr Rang acht ein.
Zum Auftakt der WYG war das Team des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) im Mannschaftswettbewerb mit einem fünften Platz in die Wettkämpfe gestartet.