Landau (rad-net) - «Jede Menge Jedermänner» erwarten die Organisatoren am 15. Juni zur zweiten Auflage des Jedermann-Charity-Radrennens «Sparkasse SÜW Tour» an der Südlichen Weinstraße. Prominente Teamkapitäne wie Kristina Vogel, Robert Bartko, Rolf Gölz oder Rudi Altig werden die teilnehmenden Mannschaften anführen.
Wie bei der Premiere 2013 führen die Strecken am Sonntag über 60 Kilometer bei der Charity-Tour und über 100 Kilometer beim Charity-Race. Jeweils 40 Kilometer der reiz- und anspruchsvollen Strecke quer durch den Landkreis Südliche Weinstraße werden neutralisiert und von der Polizei abgesichert gefahren. Anschließend geht es auf einen Rundkurs im Osten von Landau, der je nach Rennen ein bis vier Mal durchfahren wird. Start und Ziel beider Touren liegen am neuen Messplatz in Landau.
Bei der Pasta-Party am Samstag, 13. Juni, ab 18 Uhr können die Jedermänner auch pfälzisch speisen: Neben den üblichen Nudelgerichten gibt es auch Bratwurst und Saumagen. Auch am Vortag der SÜW-Tour geht es schon sportlich zu: Ab 18:30 Uhr fahren die besten Amateur-Radrennfahrer aus der Region ein Kriterium «Rund um den Messplatz», gefolgt von vier Fahrrad-Staffeln mit prominenter Besetzung wie der Pfälzer Radsportlegende Ernst Hesselschwerdt und Ex-Boxchampion Sven Ottke ab 20 Uhr.
Neu im Programm ist ein Volksradfahren zum Auftakt am Sonntag: Ab 10 Uhr fahren die Breitensportler über rund 20 nahezu ebene Kilometer. Auch E-Bikes sind
erlaubt. Anmeldungen können im Internet oder direkt vor Ort vorgenommen werden. Für die Charity-Tour (Start um 10:30 Uhr) und das Charity-Race (Start 12 Uhr) sind Nachmeldungen ebenfalls bis kurz vor dem Start möglich. Und das alles für den guten Zweck: Die Veranstalter haben erneut 10.000 Euro an Spendenerlösen garantiert. Der Erlös der Veranstaltung ist für den gemeinnützigen Verein «Sven hilft..!» von Sven Ottke bestimmt.
Weitere Informationen und Details ...
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.