Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2002 Gäste und 11 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Das Buch «Auf dem Rad – Eine Frage der Haltung» ist bei der Deutschen Verlangs-Anstalt in München erschienen, hat 208 Seiten und kostet 14,99 Euro. Graphik: DVA
24.04.2012 13:00
Wind kommt immer von vorn: Liebeserklärung an das Fahrradfahren

München (rad-net) - Dass der Wind beim Radfahren immer von vorne kommt, ist für passionierte Radfahrer ein offenes Geheimnis. Bettina Hartz stellt in ihrem gerade erschienenen Buch «Auf dem Rad – Eine Frage der Haltung» aber auch noch andere natürliche Feinde des Radfahrers vor, beschäftigt sich mit dem Sachwissen eigener Erfahrung mit dem Selbstverständnis des Radfahrers wie des Radfahrens und bringt dabei trefflich auf den Punkt, warum Radfahrer sind, wie Radfahrer sind. Die 37-Jährige Schriftstellerin und Journalistin lebt in Berlin und erzählt entsprechend von den Abenteuern des Radfahrens vor allem in der Großstadt, wo Radfahrer außer Wind und Wetter vor allem dem übrigen Verkehr ausgesetzt sind.

Dabei wird Hartz jedoch nicht zur Auto-Hasserin oder Fahrrad-Besserwisserin sondern widmet sich viel mehr dem Gefühl der Freiheit und vom Glück, das sie empfindet, sobald sie auf dem Sattel sitzt: Radfahren ist für Hartz nicht nur eine besonders anmutige Form der Fortbewegung, es ist auch und vor allem ein Lebensgefühl und damit ist «Auf dem Rad – Eine Frage der Haltung» nicht nur eine genaue Analyse des Zustandes von Fahrradfahrern in Deutschland sondern gleichzeitig ein Plädoyer für die praktische Fortbewegung auf zwei Rädern.

Für Bettina Hartz gibt es in der Stadt kein einfacheres, schnelleres, kostengünstigeres, gesünderes und umweltfreundlicheres Transportmittel als das Fahrrad. Tag für Tag schwingt sich die freie Journalistin daher auf ihr lautlos dahingleitendes Gefährt, und fährt damit von Termin zu Termin, zum Einkaufen, zu Freunden, ins Theater. Von Kindesbeinen an ist ihr diese Fortbewegungsart die vertrauteste.

Bettina Hartz arbeitet unter anderem für die «Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung», die «ZEIT» und andere Zeitungen. Vor sechs Jahren erschien von ihr bereits das Buch «Altfundland – Ansichten von Italien».

«Auf dem Rad – Eine Frage der Haltung» ist bei der Deutschen Verlags-Anstalt in München erschienen, hat 208 Seiten und kostet 14,99 Euro. Zum Start des Buches, das seit der vergangenen Woche erhältlich ist, verlost «rad-net» in Kooperation mit der Deutschen Verlags-Anstalt in München drei Exemplare. Wer gewinnen will sollte wissen, in welcher Stadt die Autorin des Buches «Auf dem Rad – Eine Frage der Haltung» zu Hause ist. Gehen mehr richtige Antworten als Bücher ein, entscheidet das Los. Einsendeschluss ist Montag, 30. April.

Teilnahme am Gewinnspiel

In der vergangenen Woche hatten wir das Buch «Rennbahn Oerlikon, 100 Jahre Faszination Radsport» vorgestellt und dazu ebenfalls drei Exemplare verlost. Die Gewinner sind Harald Schädel aus Osnabrück, Bernd Muelle aus Berlin und Rolf Wanka aus Erlangen.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.017 Sekunden  (radnet)