London (rad-net) - In rund vier Wochen, am 7. Juni, will Sir Bradley Wiggins im London Olympic Velodrome einen neuen Stundenweltrekrod aufstellen und der Brite gibt sich zuversichtlich. «Ich freue mich schon sehr darauf.»
«Ich will den Rekord nicht nur brechen, sondern so weit außer Reichweite für andere wie nur möglich», sagte Wiggins in einem Interview mit der britischen Tageszeitung «The Times». Mindestens 55 Kilometer habe sich der 35-Jährige vorgenommen. «Ich denke, das ist realistisch», so Wiggins. «Und ich denke, wenn ich es schaffe, wird der Rekord für die nächsten 20 Jahre Bestand haben.»
Der derzeitige Rekord liegt bei 52,937 Kilometer, aufgestellt von Alex Dowsett am 2. Mai in Manchester. «Basierend darauf, was ich in den letzten drei Wochen trainiert habe, sollte ich um einiges mehr fahren können», sagte Wiggins gegenüber dem «Guardian» nach dem erfolgreichen Rekordversuch seines Landsmannes. «Es hört sich vielleicht etwas grausam an, aber ich könnte den Rekord morgen brechen», so Wiggins gegenüber der «Times».
Nach dem Weltrekordversuch wird sich der vierfache Olympiasieger voll auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro vorbereiten, wo er noch einmal Gold auf der Bahn holen will. Seine Straßenkarriere beim WorldTour-Team Sky beendete Wiggins im April nach dem Klassiker Paris-Roubaix.
Stundenweltrekord: Tickets für Wiggins' Versuch in sieben Minuten ausverkauft
Wiggins will am 7. Juni den Stundenweltrekord verbessern