Bury St. Edmunds (rad-net) - Marianne Vos hat mit ihrem dritten Tagessieg auf der letzten Etappe der 1. Women's Tour in Großbritannien einmal mehr unterstrichen, dass sie die beste Rennfahrerin bei dieser Rundfahrt ist. Die Weltmeisterin holte nicht nur ihren dritten Etappensieg in Folge, sondern konnte auch den Gesamtsieg bei der fünftägigen Rundfahrt feiern.
Im Sprint verwies Vos Giorgia Bronzini (Wiggle-Honda) und Amy Pieters (Nationalteam Niederlande) auf die Plätze zwei und drei. Im Gesamtklassement gewann die 26-Jährige 30 Sekunden vor Emma Johansson (Orica-AIS) und 35 Sekunden vor der erst 20-jährigen Italienerin Rossella Rattp (Estado de México-Faren Kuota). Beste Deutsche wurde Trixi Worrack auf dem 13. Gesamtrang.
Die Etappe wurde zunächst von vier Ausreißerinnen bestimmt, darunter auch die Deutsche Zeitfahrmeisterin Lisa Brennauer vom Team Specialized-lululemon. Das Quartett kam jedoch nicht über einen Vorsprung von rund eineinhalb Minuten hinaus und wurde schließlich vom Feld wieder gestellt.