Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2504 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die UAE-Tour ist wegen des Coronavirus abgebrochen worden. Foto: Fabio Ferrari/Lapresse via ZUMA Press/dpa
27.02.2020 23:45
UAE-Tour wegen Coronavirus abgebrochen

Dubai (rad-net/dpa) - Die UAE-Tour der Radprofis in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist wegen des Ausbruchs des neuartigen Coronavirus vor den letzten beiden Etappen abgebrochen worden. Das teilte der Veranstalter am gestrigen Abend offiziell mit. «Die Entscheidung wurde getroffen, um den Schutz aller Teilnehmer des Rennens zu gewährleisten», sagte das Organisationskomitee und fügte hinzu, dass «Sicherheit an oberster Stelle aller Prioritäten steht».

Das Hotel in dem sich der Renntross aufhält, das Crowne Royal Plaza auf der Insel Abu Dhabi Yas, wurde am späten Donnerstag abgeriegelt. Alle Teilnehmer - Fahrer, Mitarbeiter und Journalisten - müssten nun erst einmal in einem Hotel bleiben und sich einem Sars-CoV-2-Test unterziehen, schrieb der viermalige Tour-de-France-Sieger Chris Froome auf Twitter. «Es ist schade, dass die UAE-Tour abgesagt wurde, aber die öffentliche Gesundheit muss Vorrang haben», betonte der Brite.

«Der Abu Dhabi Sports Council hat die verbleibenden Runden der UAE-Tour 2020 abgesagt, nachdem zwei italienische Teilnehmer positiv auf das neuartige Coronavirus COVID-19 getestet hatten», heißt es in der Pressemitteilung des Abu Dhabi Sports Council.

«In der Zwischenzeit teilte das Ministerium für Gesundheit und Prävention mit, dass alle Teilnehmer, Verwaltungsmitarbeiter und Organisatoren des Rennens durch die fortlaufende regelmäßige Untersuchungen überwacht werden», heißt es in der Erklärung weiter. «Alle erforderlichen Verfahren, einschließlich Quarantänemaßnahmen, werden ergriffen, um die Unterdrückung des Virus sicherzustellen und die Ausbreitung in Abstimmung mit allen Gesundheits- und anderen betroffenen Behörden des Landes einzudämmen.»

Italienische Medien berichteten zunächst via Twitter über die Ankunft des CBRN, einer Einheit der örtlichen Polizei, die sich mit «chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen» Problemen im Hotel befasst. Die Teams Vini Zabú-KTM und Jumbo-Visma haben dann getwittert, dass das Rennen abgesagt wurde. Andere Teams folgten später mit ähnlichen Tweets, obwohl es auch keine offizielle Bestätigung für positive Coronavirus-Tests im Renntross gab.

Italienische Medien spekulierten, dass die Gesundheitskontrollen mit dem Ausbruch in Norditalien zusammenhängen.

In den Vereinigten Arabischen Emiraten wurden bislang 13 Fälle von COVID-19 bestätigt, bei denen sich bisher neun Patienten erholt haben und keiner gestorben ist.

Am Freitag hatte noch Tadej Pogacar (UAE-Team Emirates) die fünfte Etappe gewonnen, auf der zum zweiten Mal während dieser Rundfahrt der Jebel Hafeet erklommen werden musste. Der Slowake vom UAE-Team Emirates ließ im Sprint einer dreiköpfigen Spitzengruppe Alexey Lutsenko (Astana) und Adam Yates (Mitchelton-Scott) hinter sich, während der nächste Verfolger vier Sekunden später ins Ziel kam und das Feld in mehrere Gruppen zerfallen war. Damit verteidigte Yates seine Gesamtführung, sodass dem Briten durch den Abbruch auch der Rundfahrtsieg zugesprochen wurde.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.074 Sekunden  (radnet)