Aigle (rad-net) - Das Team UAE Abu Dhabi, ursprünglich TJ Sport Team genannt und Nachfolger von Lampre-Merida, hat die letzte freie WorldTour-Lizenz für die kommende Saison erhalten. Dies teilte der Weltradsportverband UCI jetzt mit und bestätigte damit auch, dass es 2017 18 Mannschaften in der höchsten Liga des Radsports geben wird.
Weitere Details wurden nicht bekanntgegeben. In der Pressemitteilung hieß es lediglich, dass man UAE Abu Dhabi «nach einer vollständigen Überprüfung der eingereichten Unterlagen über verschiedene Kriterien für die Vergabe von Lizenzen (sportliche, finanzielle, administrative und ethische)» eine Lizenz für zwei Jahre erteilt habe. Die UCI hat keine Angaben gemacht, warum die Entscheidung beim TJ Sports Team so lange gedauert hat.
Am 25. November hatte die UCI eine Liste vn 17 WorldTour-Teams für die Saison 2017 veröffentlicht, aber hatte auch erklärt, dass das Team von Giuseppe Saronni noch überprüft wird. Bis zum 15. Dezember hatte die Teamleitung Zeit, Nachbesserungen vorzuehmen. Saronni habe in der Zeit einen weiteren Sponsor in Abu Dhabi gefunden. Um welchen Geldgeber es sich dabei handelt, ist aber genauso wenig bekannt, wie der tatsächliche Name des zukünftigen Teams.