Wallenhorst (rad-net) - Am Freitag gehen bei der 19. Internationalen Niedersachsen-Rundfahrt (INR) der Junioren 22 Teams aus zwölf Nationen an den Start. Das Etappenrennen mit 132 Fahrern aus zwölf Nationen lockt einmal mehr die U19-Elite nach Deutschland.
Unter den Startern tragen viele das nationale Trikot des Junioren-Straßen- beziehungsweise Zeitfahrmeisters: Marco König/Aaron Krauss (Deutschland), Michael Cabel Svendgaard/Emil Wang (Dänemark), Marius Sylta/Sverre Fredrikssen (Norwegen), Gustav Höög/Pontus Kastemyr (Schweden) und Igor Kuznetsov/Nikolay Cherkasov (Russland). Mit dabei ist auch der südafrikanische Junioren-Meister im Einzelzeitfahren Ryan Felgate, der im Vorjahr bereits Sieger der Auftaktetappe in Wallenhorst war.
Dazu kommen Stef Krul, der niederländische Vizemeister im Einzelzeitfahren, Lindsay De Vijlder, Omniums-Europameister und sechsfacher belgischer Bahn-Meister sowie zahlreiche Deutsche Meister auf der Bahn im Nationalteam des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR).
Für die Nachwuchsfahrer geht es bei dem Etappenrennen der UCI-Kategorie 2.1 im Rahmen der World-Circuit-Serie vom 26. bis 28. Juli über eine Gesamtdistanz von 283,6 Kilometern. Los geht’s am Freitag (18 Uhr) in Wallenhorst mit dem Straßenrennen über 66,3 Kilometer, gefolgt vom Einzelzeitfahren über 8,8 Kilometer am Samstag (ab 10 Uhr) sowie dem zweiten Teilstück über 94,2 Kilometer ab 16 Uhr. Die Schlussetappe am Sonntag (ab 10 Uhr) führt das Peloton über 114,3 Kilometer. Im vergangenen Jahr siegte der Niederländer Piotr Havik mit einem Zehn-Sekunden-Vorsprung vor dem Dänen Mathias Krigbaum sowie Arne Egner (LV-Team Rothaus-Baden).
Aus der deutschen Junioren-Bundesliga sind mit den Landesverbänden Brandenburg, Niedersachsen und Bayern die drei derzeit in der Teamwertung führenden Mannschaften vertreten. Der niedersächsische Lokalmatador Jonas Bokeloh vom HRC Hannover geht als Führender der Bundesliga-Einzelwertung ins Rennen. Anfang Juli hat er beim zweitägigen NationenCup-Rennen «Grand Prix Général Patton» in Luxemburg in der bisher sechsjährigen NCup-Geschichte erstmals einen Etappensieg für einen deutschen U19-Fahrer errungen.
Nach den niedersächsischen Etappenerfolgen von Jan Brockhoff und Tim Reske (beide RSC Hildesheim) in den Vorjahren liegt eine Fortsetzung durch Bokeloh - oder zumindest der Sprung aufs Podium nach einer der Etappen - in Reichweite.