Gotha (rad-net) - Am Freitagnachmittag startete die 16. TMP-Tour für Nachwuchs-Radrennfahrer auf den Gothaer Straßen mit einem Prolog. In sechs Kriteriums-Rennen der männlichen und weiblichen Jugend U17 sowie der Schüler wurden die Träger der ersten Wertungstrikots ermittelt.
Äußerst spannend verliefen die Prologrennen im 148-köpfigen Fahrerfeld der Jugend. Das Gelbe Trikot des Gesamtführenden sicherte sich hier nach seinem Tagessieg Jonas Rutsch (LV Hessen), Niklas Märkl (LV Rheinland-Pfalz) wurde bester Fahrer des jüngeren Jahrgans. Im grünen Trikot des besten Sprinters fährt der Sachse Felix Groß (LV Sachsen I), das Bergtrikot erhielt Nils Eeckhof (Wilton Cycling Team) und bester Thüringer wurde Robin Döpel (LV Thüringen I).
In der weiblichen Jugend dominierten die Fahrerinnen aus Südtirol, Niederlande sowie das deutsche Nationalteam. Gelb und den Etappensieg holte Elena Pirron (Südtirol), das rote Bergtrikot ging an Fleur Nagengast, Grün an Kylie Waterreus, das Nachwuchstrikot an Meike Uiterwijk (alle WRV de Peddelaars). Beste Thüringer wurde Mareike Lange (LV Thüringen).
Bei den Schülern konnte sich mit dem Erfurter Max Gehrmann (Thüringen I) gleich ein talentierter Fahrer aus dem Gastgeber-Bundesland den Etappensieg sichern und das gelbe Trikot überstreifen. Das Trikot für den besten Nachwuchsfahrer bekam sein Mannschaftskollege Tim Oelke. Das Laibchen für den besten Thüringer trägt auf der ersten Etappe Mika von Obstfelder von der SSG Gera, im Bergtrikot fährt Bastian Hofmann (LV Bayern) und im Sprinttrikot geht Tim Wollenberg (Team Franken) an den Start.
Am Samstag folgen ein Einzelzeitfahren und die Etappe Rund um Weingarten, am Sonntag endet die Tour mit Rund um Friedrichroda.