Sundern (rad-net) - Das deutsche Continental-Team Sauerland NRW p/b Henley & Partners startet in seine zweite Saison. Am Samstag wurden der Kader und das Rennprogramm für 2017 in der «Orange World» des Sponsors SKS Germany in Sundern vorgestellt.
«Auch für 2017 haben wir uns wieder viel vorgenommen», kündigen die Teammanager Jörg Scherf und Heiko Volkert an. Um sich darauf vorzubereiten geht die elfköpfige Mannschaft nun in ein Trainingslager auf Mallorca. Anschließend startet dasTeam beim International Grand Prix Rhodos in die Saison. Einladungen lägen zudem bereits unter anderem für die Tour of Rhodos, die einige Tage nach dem Eintagesrenne auf Rhodos stattfindet, Rund um Frankfurt Eschborn U23, Tour de Azerbaijan, Flèche du Sud und die Tour de Maroc vor.
«Ein weiterer Höhepunkt ist Bundesliga-Saison mit der Sauerland-Rundfahrt im August, wo die Jungs ihren Heimvorteil nutzen können», so der NRW-Landestrainer und Sportliche Leiter Wolfgang Oschwald. Saisonziel wird sein, in der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» unter die Top Drei zu kommen und in den internationalen Rennen mit einigen Platzierungen zu glänzen.
Auch 2017 setzen die Verantwortlichen größtenteils auf die bewährte Formation. So gab es mit Luca Felix Happke aus Erftstadt nur einen Neuzugang. «Wir können jetzt mit etwas weniger Fahrern ein besseres Rennprogramm fahren. Das soll der sportlichen Entwicklung jedes Fahrers zugute kommen», erklärt Oschwald.
Das Team Sauerland-NRW besteht in dieser Saison aus: Julius Domnick, Aaron Grosser, Luca Felix Happke, Jonas Härtig, Felix Intra, Joann Leinau, Louis Leinau, Viktor Müller, Stefan Schneider und Christoph Schweizer.