Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1988 Gäste und 10 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Mario Vonhof an der Rolle von Dieter Durst fuhr souverän ins EM-Finale. Foto: Mareike Engelbrecht
15.10.2010 22:15
Steher-EM: Nur Vonhof schafft direkten Einzug ins Finale

Alkmaar (rad-net) – Bei den Europameisterschaften der Steher im niederländischen Alkmaar hat von den deutschen Startern nur der gebürtige Berliner Mario Vonhof den direkten Einzug ins Finale geschafft. Der Leipziger Timo Scholz sowie der Deutsche Meister Marcel Möbus aus Cottbus belegten in ihren Vorläufen jeweils den dritten Platz und müssen in den Hoffnungslauf.

Im ersten der drei Vorläufe startete der zweimalige Europameister Timo Scholz mit Schrittmacher Karsten Podlesch von der ersten Position, dahinter der Schweizer Giuseppe Atzeni mit dem deutschen Schrittmacher André Dippel sowie Jan Šimek aus Tschechien mit dem ebenfalls deutschen Schrittmacher Peter Bäuerlein auf Platz drei. Scholz fuhr von Anfang an ein hohes Tempo und verteidigte lange Zeit die Spitze. Erst auf den letzten zehn Runden des Rennens musste er seinem hohen Tempo Tribut zollen und wurde noch von beiden Gespannen auf Platz drei verdrängt.

Im zweiten Vorlauf startete Mario Vonhof von der ersten Position und konnte schnell mit seinem Schrittmacher Dieter Durst die Spitze übernehmen. Mitfavorit und Lokalmatador Patrick Kos hinter Willem Fack startete von Platz vier und konnte sich zunächst auf Platz zwei und kurz vor Schluss auf die Führungsposition vorkämpfen. Vonhof wurde zweiter und erreichte damit direkt das Finale.

Im dritten Vorlauf, bei dem der Deutsche Meister Marcel Möbus mit Helmut Baur um den Einzug ins Finale kämpfte, kam es nach sieben Runden zu einem schweren Sturz eines Schrittmachers. Nach dem Neustart, bei dem Möbus von Platz vier ins Rennen ging, setzte sich der Niederländer Bob Stöpler direkt an die Spitze, gefolgt vom Schweizer Peter Jörg, der von der letzten Position startete. Diese beiden schafften fast eine Überrundung. Möbus wurde Dritter.

«Mit dem Ergebnis sind wir natürlich nicht zufrieden. Die Hoffnungsläufe wollten wir uns ersparen. Ich denke aber, da sowohl Timo Scholz als auch Marcel Möbus gut gefahren sind, dass beide in der Lage sind das Finale zu erreichen. Wichtig ist, dass sie über Nacht den Kopf frei kriegen. Mario Vonhof hat die Erwartungen erfüllt und ist gut gefahren», so der Delegationsleiter und BDR-Vizepräsident Wolfgang Schoppe.

Die zwei Hoffnungsläufe, bei den jeweils die beiden Sieger weiterkommen, finden am Samstagabend statt. Das Finale, mit acht Gespannen, ist am Sonntag.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.016 Sekunden  (radnet)